28.06.2017 Neuer Web-Auftritt der Philipps-Universität ist online

Die Internet-Präsenz der Philipps-Universität wird grundlegend überarbeitet

symbolischer Start des neuen Web-Auftritts
Foto: Rolf K. Wegst
Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause und Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Schachtner drücken symbolisch auf den roten Knopf, um den neuen Web-Auftritt live zu schalten. Mit dabei das Kernteam des Projekts (von links): Dr. Gabriele Neumann, Kristin Kuche, Eva Noll und Tobias Müllerleile.

Die ersten Seiten des neuen Web-Auftritts sind seit Mittwoch, 28. Juni, online. „Wir freuen uns, die Früchte der Arbeit der vergangenen Jahre zu sehen“, sagt Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität.

„Nach mehr als 10 Jahren war es an der Zeit, den bewährten alten Web-Auftritt optisch und technisch zu modernisieren“, erklärt Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Schachtner, der für Informations- und Qualitätsmanagement verantwortlich zeichnet. Mehr Fotos, weniger Text auf den Einstiegsseiten und eine klare Navigation kennzeichnen das Aussehen der Seite auf den ersten Blick.

Die Darstellung der Inhalte ist mit einem responsiven Design jetzt auch für Smartphones und Tablets optimiert, denn vor allem Studierende nutzen das Web-Angebot oft mobil. Die Inhalte wurden nach einer Online-Umfrage unter Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Nutzern von außerhalb der Universität zum Teil grundlegend neu gegliedert.

„Die Einstiegsseiten dienen der schnellen Orientierung und sollen die Nutzerinnen und Nutzer schnell zu den gesuchten Inhalten führen“, erläutert Projektleiterin Dr. Gabriele Neumann. Die Umstellung vom alten auf das neue Design ist mehr als ein Facelift. Denn das Design trägt den grundlegend veränderten Nutzergewohnheiten Rechnung. 2005, als der alte Web-Auftritt online ging, lautete die Maxime, die Seiten so zu gestalten, dass wenig  gescrollt werden muss. Bilder sollten wegen begrenzter Speicherkapazität möglichst klein und nicht flächendeckend eingesetzt werden.

Heute sind für die hochauflösende Darstellung auf Smartphone-Bildschirmen große Bilddateien notwendig und die „Seitenlänge“ ist wegen des problemlosen Wischens zum Navigieren zweitrangig geworden.

Unverändert ist aber die Anforderung nach aktuellen Informationen auf Webseiten. Deshalb wurden viele Seiten auch inhaltlich überarbeitet und aktualisiert. Seit 2014 arbeitet ein Projektteam unter der Leitung von Dr. Gabriele Neumann an der Erneuerung des umfangreichen Web-Angebots. Das Design und die Nutzerführung der Seite wurden von der Design-Agentur „Schumacher – Design und digitale Medien“ aus Darmstadt gestaltet und umgesetzt. Das redaktionelle System auf Basis der Software Plone 5 realisierte ein Team am Hochschulrechenzentrum der Universität unter Leitung von Tobias Müllerleile. Hierbei wurde auch die technische Infrastruktur des Auftritts runderneuert; alle Seiten werden unter anderem nunmehr verschlüsselt ausgeliefert.

Ein Beirat mit Vertreterinnen und Vertretern aller Statusgruppen an der Universität hat die Arbeit am Relaunch begleitet und bei wichtigen Punkten, wie zum Beispiel Design und Nutzerführung, Empfehlungen für die Umsetzung gegeben.

Zunächst sind am 28. Juni vor allem zentrale Seiten zu den Themenbereichen Studium, Forschung, Organisation der Universität und Internationales online geschaltet worden. Die Seiten der Fachbereiche, Einrichtungen und Zentren ziehen im Anschluss Stück für Stück in den neuen Web-Auftritt um.

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