27.04.2018 Sport Dies am 16. Mai: Jetzt anmelden!

Umfangreiches Sportangebot zum Mitmachen für alle Universitätsangehörigen

Blick auf ein Basketballfeld im Jahnstadion
Foto: Miriam Prüßner
Basketball gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Angeboten beim Sport Dies der Philipps-Universität.

"Einfach vorbeikommen, mitmachen, anfeuern, sich informieren und Spaß haben." Das ist das Motto des diesjährigen Sport Dies am Mittwoch, 16. Mai 2018.

Das Programm reicht von Turnieren in Mannschaftssportarten wie Handball, Fußball, Volleyball und Völkerball bis zu Bogenschießen oder Wandern und Radwandern. Zu einigen Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich, viele Mitmachangebote können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Der Sport Dies bringt mit 27 verschiedenen Angeboten von Studierenden, Bediensteten und Kursleiterinnen und Kursleitern Bewegung in den Uni-Alltag.

Neben sportlichen Wettkampf- und Mitmachangeboten gibt es in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Dezernat VI – Internationale Angelegenheiten und Familienservice – und der AG Deutsch als Fremdsprache erstmalig einen internationalen "Farbenlauf" als interkulturelles Event, der der besseren sprachlichen und kulturellen Integration ausländischer Studierender dienen soll.

Der Sport Dies soll ganz im Zeichen des Sports stehen. Daher sollen alle Vorlesungen und Übungen soweit wie möglich ausfallen. Studierenden, die am Sport Dies teilnehmen, sollen für ihr Fernbleiben von Veranstaltungen keine Nachteile entstehen. Auch Beschäftigten soll eine Teilnahme ermöglicht werden, soweit dienstliche Belange dem nicht entgegen stehen.