09.02.2018 Studienwahl auf den Punkt gebracht

DAAD fördert Online-Portal zur Studienorientierung für ausländische Studierende im Modellprojekt POINT

Foto von internationalen Studierenden
Foto: Rolf K. Wegst
Ein erfolgreiches Studium beginnt mit der richtigen Studienwahl – das Online-Portal POINT soll ausländischen Studieninteressierten dabei helfen.

Im neuen Projekt „Philipps Online Orientation for INTernational Students“ (POINT) entwickelt die Philipps-Universität Marburg ein Online-Portal zur Studienorientierung und Selbsteinschätzung, das speziell auf die Bedürfnisse ausländischer Studieninteressierter zugeschnitten ist. Als einzige hessische Hochschule erhält die Philipps-Universität Marburg hierfür vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eine Förderung von 180.000 Euro im Rahmen des Stipendien- und Betreuungsprogramms „STIBET“. Das Projekt POINT wird für eine Laufzeit von drei Jahren gefördert. Darin kooperieren die Dezernate Studium und Lehre, Internationale Angelegenheiten und Familienservice sowie das Sprachenzentrum der Philipps-Universität.

Das Programm STIBET fördert innovative Modellprojekte, die einen Beitrag zur Verbesserung des Studienerfolgs ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen leisten. „Mangelnde Orientierung im deutschen Hochschulsystem und Kommunikationsprobleme aufgrund von Sprachbarrieren machen den Einstieg ins Studium häufig zu einem Hindernisrennen und führen zu Frustration“, sagt Projektkoordinatorin Christina Fischer vom Dezernat Studium und Lehre. „Anhand von Interessens- und Erwartungsabfragen wird innerhalb der Plattform ein Feedback mit individuellen Empfehlungen und Beratungsangeboten für die Studieninteressierten zusammengestellt.“ Weitere Elemente des Portals sollen Online-Lernmodule zur fachsprachlichen (Weiter-)Qualifizierung sein, die am Sprachenzentrum der Universität Marburg entwickelt werden. „So können ausländische Studierende, die sich neben dem Beginn eines Studiums auch mit Sprachbarrieren und soziokulturellen Veränderungen auseinandersetzen müssen, von Anfang an gezielt unterstützt und begleitet werden“, sagt Fischer. POINT soll ausländischen Studierenden helfen, erfolgreich an der der Philipps-Universität zustudieren. Und der Erfolg  beginne bereits mit der Entscheidung für den richtigen Studiengang, sagt Fischer.