26.09.2018 Papieratlas 2018: Universität Marburg ist weiter vorn

Hochschulwettbewerb zeichnet Einsatz von Recyclingpapier aus

Die Philipps-Universität Marburg setzt in der Verwaltung ausschließlich Papier mit dem Blauen Engel ein und wird dafür im Rahmen des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2018 als „100-Prozent-Hochschule“ geehrt. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und die Bergische Universität Wuppertal als „Aufsteiger des Jahres“.

In Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband führt die Initiative Pro Recyclingpapier den Hochschulwettbewerb seit drei Jahren durch. Hochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden können mit ihrem Papierverbrauch und ihren Recyclingpapierquoten teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Papieratlas abgebildet. In diesem Jahr beteiligten sich erstmals 42 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 68,78 Prozent einen neuen Rekord aufstellen.

Die Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz. Die Herstellung spart im Vergleich zu Frischfaserpapier rund 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie. Die Philipps-Universität Marburg bewirkte durch die Verwendung von Recyclingpapier im Jahr 2017 somit eine Einsparung von mehr als 1,5 Millionen Liter Wasser und über 323.000 Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas wird bereits seit 2008 für Städte durchgeführt und in diesem Jahr erstmals auch auf Landkreise ausgeweitet. Die Auszeichnungen beim Städtewettbewerb gingen an Bremerhaven, Essen und Rosenheim. Als erster „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ Deutschlands setzte sich der Rhein-Hunsrück-Kreis durch.