14.08.2018 Erste Anlaufstelle für wissenschaftliche Weiterbildung

Neues Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) berät Weiterbildungsinteressierte

Foto von Doktorhüten
Foto: Rolf K. Wegst
Das ZWW berät zu den sieben weiterbildenden Masterstudiengängen und drei Zertifikatskursen, die derzeit an der Universität Marburg angeboten werden, und unterstützt die Fachbereiche der Philipps-Universität bei der Entwicklung neuer Angebote.

Das eigene Potenzial entwickeln, den Arbeitsplatz sichern oder die berufliche Karriere ausbauen – es gibt viele Gründe, sich wissenschaftlich weiterzubilden. Auch an der Philipps-Universität ist dies möglich. Wer mit dem Gedanken spielt, einen weiterbildenden Masterstudiengang oder einen Zertifikatskurs zu absolvieren, ist am neuen Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Marburg genau richtig. Das Zentrum berät Weiterbildungsinteressierte und unterstützt die Fachbereiche der Universität bei der Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote.

„Das ZWW ist erste Anlaufstelle für Weiterbildungsinteressierte und Professorinnen und Professoren, die gerne selbst weiterbildende Angebote entwickeln und umsetzen möchten“, sagt Franziska Sweers, Geschäftsführerin des ZWW. „Unter anderem beraten wir Interessierte zu den sieben weiterbildenden Masterstudiengängen und drei Zertifikatskursen, die derzeit an der Universität Marburg angeboten werden.“ Weiterbildende Masterstudiengänge haben einen Umfang von vier bis sechs Semestern und setzen in der Regel einen ersten qualifizierenden Hochschulabschluss sowie berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr voraus. „Jedoch ist bei einigen Studienangeboten auch die Zulassung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss möglich“, sagt Sweers. Weiterbildende Zertifikatskurse stellen kleinere Formate der hochschulischen Weiterbildung dar. Die Studiendauer beträgt je nach Angebot wenige Monate, kann sich aber auch über mehrere Semester erstrecken. Nach ihrem erfolgreichen Studium erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Hochschulzertifikat der Philipps-Universität Marburg.

Aktuelle weiterbildende Masterstudiengänge:

• Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (M.A.)
  • Evangelische Theologie (M.Th.)
  • Deutsch als Fremdsprache - online (DaF-Online) (M.A.)
  • Kinderzahnheilkunde (M.Sc.)
  • Kulturelle Bildung an Schulen (M.A.)
  • Baurecht- und Baubegleitung - Von der Projektentwicklung bis zur Streitbeilegung (LL.M.)
  • Pharmarecht (LL.M.)

Aktuelle weiterbildende Zertifikatskurse:

• Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
  • Alphabetisierung in Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
  • Hochschulzertifikat DaF/DaZ

Hintergrund:

Die wissenschaftliche Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg hat eine längere Historie. Bereits 2007 startete eine erste Studienkohorte ihren weiterbildenden Masterstudiengang. Mittlerweile hat sich das Angebotsportfolio um zahlreiche weiterbildende Masterstudiengänge und Zertifikatskurse erweitert. Dazu hat das Referat für Lebenslanges Lernen im Dezernat Studium und Lehre der Philipps-Universität sowie das Verbundprojekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“, das gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) durchgeführt wurde, wesentlich beigetragen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung, die im Rahmen des WM³-Verbundprojektes entstanden sind, finden im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung ihre Anwendung. Das Zentrum knüpft an die Projekterfolge an und entwickelt bzw. unterstützt darauf aufbauend weitere Aktivitäten in Weiterbildung und Forschung.

Weitere Informationen:

www.uni-marburg.de/zww