03.09.2019 Ausdrucksstarke Bildwelten von Adnan Abd Al-Rahman

Kunstmuseum Marburg zeigt ab September Werke des Malers aus Syrien

Foto des Künstlers vor einem seiner Werke
Foto: Christina Mühlenkamp
Adnan Abd Al-Rahman vor einem seiner Werke, die vom 5. September 2019 bis 5. Januar 2020 im Kunstmuseum Marburg zu sehen sind.

Das Kunstmuseum Marburg zeigt im Herbst Gemälde unterschiedlicher Schaffensphasen des aus Syrien stammenden Künstlers Adnan Abd Al-Rahman. In seinen Werken abstrahiert der Maler persönliche Erlebnisse und Natureindrücke zu großformatigen und energiegeladenen Bildwelten. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 5. September 2019, um 19 Uhr eröffnet.

Die Ausstellung umfasst sowohl frühere, noch in Syrien entstandene Werke sowie Gemälde, in denen Adnan Abd Al-Rahman die Erlebnisse des Krieges und seiner Flucht im Jahr 2014 verarbeitete. Eine Besonderheit seiner Malweise stellt die Einbeziehung von natürlichen Materialien wie Erde, Asche und geschrotetem Stroh dar, die er gemeinsam mit Ölfarbe in mehreren Schichten auf die Leinwand aufträgt. So entstehen dynamische Strukturen, die der Künstler mit filigranen Bildelementen und Symbolen vereint.

Adnan Abd Al-Rahman wurde 1969 in Nordostsyrien geboren und studierte Malerei an der Universität in Damaskus. Ab 1998 zeigte er seine Arbeiten auf zahlreichen Ausstellungen in Syrien, im Irak, in Jordanien, Qatar, Kuwait sowie in den Niederlanden und Deutschland. Viele Jahre lehrte er an Instituten in Damaskus, heute lebt und arbeitet er in Hessen.

Zur Ausstellungseröffnung wird Adnan Abd Al-Rahman anwesend sein. Darüber hinaus gibt es eine Einführung in die Ausstellung durch den Museumsleiter Dr. Christoph Otterbeck sowie einen musikalischen Beitrag. Bis 5. Januar 2020 kann die Ausstellung im Kunstmuseum Marburg besucht werden. Das Museum ist Montag und Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr und jeweils am letzten Donnerstag im Monat von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Dienstags ist das Museum geschlossen. Rechtzeitig zur Ausstellung erscheint die erste Publikation mit einem Überblick über das malerische Werk von Adnan Abd Al-Rahman. Das Buch mit zahlreichen Farbabbildungen ist ab Donnerstag, 5. September 2019, an der Museumskasse erhältlich.