23.08.2019 Ausstellung "Lichtgestalten" gibt Einblicke in Halbleiterphysik

Fotograf Florian Conrads zeigt ab 29. August 2019 Bilder aus der AG Halbleiterphotonik im Erwin-Piscator-Haus

rote Laserstrahlen, die mit vielen Spiegeln umgeleitet werden
Foto: Florian Conrads
Der Fotograf Florian Conrads hält die ästhetische Dimension von Laserstrahlen fest, die über komplexe Bahnen geleitet werden.

Eine Begegnung von Wissenschaft und Kunst verspricht die Ausstellung "Lichtgestalten", die am Donnerstag, 29. August 2019, um 18 Uhr im Erwin-Piscator-Haus eröffnet wird. Der Marburger Kunstverein lädt zu der Schau mit Fotos von Florian Conrads ein. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der AG Halbleiterphotonik der Philipps-Universität entstanden. Prof. Dr. Martin Koch, Leiter der AG Halbleiterphotonik, und der Vizepräsident für Forschung und Internationales der Philipps-Universität, Prof. Dr. Michael Bölker, sprechen zur Eröffnung.

Wenn in der Physik mit Lasern gearbeitet wird, geschieht dies häufig in abgedunkelten Laserlaboren, damit nur die Lichtteilchen detektiert werden, die vom Experiment stammen, und nicht solche, die aus anderen Lichtquellen kommen. In den Experimenten, die der Berliner Fotograf und Grafik-Designer Florian Conrads im Bild festgehalten hat, geht es beispielsweise darum, die Bildungs- und Zerfallsdynamik von sogenannten Exzitonen in Halbleiterheterostrukturen bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt zu beobachten. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der ästhetische Aspekt der Forschung, zum Beispiel der Laserstrahlen, die von einem Wald von Spiegeln in komplexen Bahnen umgelenkt werden. Die Werke von Florian Conrads vermitteln auch Laien eindrucksvoll die Schönheit der physikalischen Forschung mit Lasern.

Ein einem zweiten Teil der Ausstellung geht es um die fotografische Darstellung von Bewegung. In der Serie "Spin Dark" macht sich Conrads Bewegung zunutze, um Lichtobjekte entstehen zu lassen. In Langzeitbelichtungen von sich drehenden Silhouetten entstehen Farbmischungen, Überlagerungen, feine Linien oder große Flächen, die im Zusammenspiel zu Körpern werden und deren Bewegung in einer Fotografie festgehalten wird.

Die Ausstellung im Erwin-Piscator-Haus, Biegenstr. 15, 35037 Marburg, ist zu den Öffnungszeiten des Hauses zu sehen: montags bis samstags von 9:00 bis 20:30 Uhr, sonntags von  10:00 bis 20:30 Uhr. Die Ausstellung ist vom 29. August bis 30. November 2019 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

weitere Informationen auf der Website des Marburger Kunstvereins: www.marburger-kunstverein.de