24.09.2019 Kulturgeschichte des Lachens

Studium Generale widmet sich im Wintersemester 2019/20 Humor in antiken Kulturen

Foto von antiken Komödienmasken
Foto: Rita Amedick
Von Witzen im Alten Orient über Komik in Rom bis hin zu antiken Scherzartikeln oder Komödienmasken wie diesen – das Studium Generale im Wintersemester 2019/20 zeigt auf, dass schon in der Antike gerne gelacht wurde.

Die Forschung zur Antike ist nicht immer trocken und ernst – diese Botschaft vermittelt das Marburger Centrum für Antike Welt (MCAW) der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des Studium Generale „Homo ridens. Humor in antiken Kulturen“. Die Vorlesungsreihe im Wintersemester 2019/20 zeigt die große Bandbreite des Humors in antiken Kulturen, von Witzen im Alten Orient über Komödien in Athen und Komik im römischen Rechtssystem bis hin zu antiken Scherzartikeln. Start ist Mittwoch, 16. Oktober 2019 um 20:15 Uhr im Audimax im Hörsaalgebäude der Universität.

Das MCAW ist ein Zusammenschluss von altertumswissenschaftlichen Disziplinen aus vier Fachbereichen der Philipps-Universität: den Fachbereichen Evangelische Theologie, Geschichte und Kulturwissenschaften, Fremdsprachliche Philologien sowie dem Fachbereich Rechtswissenschaften.  Das MCAW umfasst so verschiedene Fächer wie das Alte Testament, das Neue Testament, Geschichte der alten Kirchen und des Christlichen Orients, die Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie sowie Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, Altorientalistik, Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaften, Semitistik, Gräzistik, Latinistik und Römisches Recht.

„Dabei handelt es sich zum Teil um sehr unterschiedliche Fachgebiete mit verschiedenen inhaltlichen Ausrichtungen sowie geografischen und zeitlichen Besonderheiten“, sagt Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan vom Fachbereich Evangelische Theologie, die das Studium Generale in diesem Wintersemester organisiert. „Mit dem Studium Generale zeigen wir auf, dass es dennoch ein gemeinsames Verständnis der Antike gibt. Und somit auch, dass fächerübergreifende, wissenschaftliche Zusammenarbeit sehr fruchtbar und heiter sein kann – es reicht schon ein gemeinsames Interesse“, sagt Böhlendorf-Arslan. An der Vortragsreihe beteiligen sich fast alle im MCAW beteiligten Fächer, ergänzt durch drei auswärtige Referenten aus Brüssel, München und Katowice.

Weitere Informationen:

Alle Termine im Überblick

Das Studium Generale findet immer mittwochs um 20.15 Uhr im Audimax des Hörsaalgebäudes, Biegenstraße 14, 35037 Marburg statt.

Veranstaltet wird die Reihe in diesem Semester vom Marburger Centrum für Antike Welt (MCAW) der Philipps-Universität Marburg.