14.03.2019 Spendenkampagne für Uni-Museum erhält Deutschen Fundraising-Preis

Deutscher Fundraising-Verband würdigt Sammelaktion „Kunst braucht Raum“

Foto: Christian Stein
Alle machten mit: Pappmachéschweine der Stabsstelle „Fundraising und Alumni-Service“ warben um Spenden, gebastelt von Kindern in der „Kunst-Werk-Statt Marburg“.

Die Spendenkampagne „Kunst braucht Raum – Mehr Museum für Marburg“ – eine Initiative der Philipps-Universität Marburg – wird als eines von drei Projekten mit dem Deutschen Fundraising-Preis 2019 ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 9. Mai in Kassel statt.

Die Kampagne habe „mit geringem Budget in einer kleinen Stadt wie Marburg mit einem studentischen Team in fünf Jahren 1,25 Millionen Euro an Spenden für die Innensanierung des zur Philipps-Universität Marburg gehörenden Kunstmuseums aufgebracht und damit nach langjähriger Schließung die Wiedereröffnung ermöglicht“, heißt es in der Mitteilung des Deutschen Fundraising-Verbandes, der den Preis verleiht.

„Die Kampagne ‚Kunst braucht Raum‘ hat den größten Betrag an Spenden erbracht, der in der jüngeren Geschichte der Philipps-Universität aufgebracht wurde“, sagt Professorin Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität. Sie ergänzt: „Wenigstens ebenso wertvoll sind das erneuerte große Interesse und die Freundschaft, die dem Museum bezeugt werden. Wir freuen uns sehr, dass dieses außergewöhnliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der vielen Spenderinnen und Spender mit dieser wichtigen Auszeichnung gewürdigt wird.“

„Kunst braucht Raum – Mehr Museum für Marburg“

Das von Iris Rubinich geleitete Kampagnen-Team stieß zahlreiche Aktionen und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, von Vereinen und Firmen an. Im Fokus der Spendenkampagne standen Raumpatenschaften. Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen übernahmen dabei die Sanierungskosten für je ein Gemäldekabinett, einen Ausstellungsraum oder einen Saal. Für insgesamt 25 Räume unterschiedlicher Größe wurden Patenschaften vergeben: Gespendet wurden dafür Beträge zwischen 12.000 und 150.000 Euro. Im Oktober 2018 wurde das sanierte und umgebaute Kunstmuseum Marburg als neuer Ort der Begegnung und des Austauschs wiedereröffnet.

Hintergrund

Der Deutsche Fundraising-Preis wird vom Deutschen Fundraising Verband seit 1999 alljährlich vergeben. Die Jury besteht aus beruflich im Fundraising tätigen Fachleuten. Die Preisrichter hatten über 42 nominierte Projekte und sechs Persönlichkeiten in insgesamt zehn Kategorien zu entscheiden.