04.12.2019 Preis für Exzellente Promotionsbegleitung

Philipps-Universität Marburg ruft zur Nominierung auf

Die Philipps-Universität Marburg schreibt erstmals einen Preis für Exzellente Promotionsbegleitung aus. Der Preis würdigt das besondere Engagement in der aktiven Begleitung junger Forscherinnen und Forscher bis zur Promotion und hebt die besondere Bedeutung dieser anspruchsvollen Aufgabe hervor. Der Preis wird jährlich an zwei Personen vergeben und ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Eine Nominierung von Universitätsangehörigen, die sich besonders für junge Forscherinnen und Forscher engagieren, ist noch bis Freitag, 31. Januar 2020, möglich.

Für den Preis für Exzellente Promotionsbegleitung können alle Angehörigen und Mitglieder der Philipps-Universität Marburg vorgeschlagen werden, die mit besonders sichtbarer Motivation Aufgaben in der Betreuung von Promovierenden übernehmen und durch innovative Maßnahmen die Qualität der Promotionsbetreuung stärken. Eine gemeinsame Nominierung einer Gruppe von Betreuerinnen oder Betreuern ist ebenfalls möglich.

Weitere Details sind der Richtlinie und dem Nominierungsformular zu entnehmen. Vorschläge können bis Freitag, 31. Januar 2020, elektronisch an die Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Prof. Dr. Sabine Pankuweit (vp-pankuweit@verwaltung.uni-marburg.de), geschickt werden.

Die Philipps-Universität Marburg vergibt die Auszeichnung jährlich an zwei Betreuende, einmal aus den Geistes- und Sozialwissenschaften und einmal aus den Natur- und Lebenswissenschaften. Über die Vergabe des Preises entscheidet das Präsidium nach Vorschlag des Direktoriums der MArburg University Research Academy (MARA). Der Preis wird im Rahmen des „Tages der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ am Mittwoch, 24. Juni 2020, überreicht.