06.12.2019 Robert Whitley aus den USA erhält DAAD-Preis

Marburger Student erleichtert Studierenden mit Behinderung per Live-Videos den Studienalltag

Foto von Korn und Whitley
Foto: Christina Mühlenkamp
Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität, überreichte Robert Whitley die Auszeichnung.

Robert Whitley aus Dallas in den USA erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Whitley befindet sich im zweiten Semester des Master-Studiengangs „Deutsche Literatur“ an der Philipps-Universität und gehört zu den besten und engagiertesten Studierenden seines Jahrgangs. Sein besonderes soziales Engagement zeigt sich vor allem an der regelmäßigen Unterstützung Studierender mit Behinderung und der ehrenamtlichen Tätigkeit im Antiquariat-Kiosk der Marburger Elisabethkirche. Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität, überreichte ihm am Freitag, 6. Dezember 2019, die Auszeichnung.

„Robert Whitley gehört zu den besonders engagierten, hoch motivierten Studierenden – sowohl im wissenschaftlichen wie sozialen Bereich“, sagt Prof. Dr. Jürgen Wolf, Direktor des Instituts für Deutsche Philologie des Mittelalters am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften der Universität Marburg, an dem Whitley seit Anfang 2019 als studentische Hilfskraft tätig ist. „Er arbeitet sich sehr schnell und umfassend auch in komplexe Sachverhalten ein, die oft weit über die Inhalte des Seminars hinausgehen. So trägt er wesentlich zu einer sehr fruchtbaren Diskussion bei“, sagt Wolf. Dabei sei er immer auch bemüht, die Denk- und Arbeitsweise seines Heimatlandes nachvollziehbar zu machen. „Mit ihm ist die Idee der Völkerverständigung in Person realisiert“, ergänzt Wolf.

Seinen Bachelor-Abschluss erlangte Whitley am University of Virginia's College at Wise (UVA Wise). Für seine hervorragenden Leistungen wurde er Teil der „Dean’s List“, einer Art Bestenliste der Universität, sowie der „Darden Honors Society“, der ältesten akademischen Ehrengesellschaft der UVA Wise, der nur auf Einladung beigetreten werden kann. Bereits an der UVA Wise beschäftigte er sich mit Marburg – beispielsweise in einem Vortrag bei der „Medieval and Renaissance Conference“ im September 2018 zum Thema „Das Sankt Georg Wandgemälde der Marburger Schlosskapelle“. In seinen Hausarbeiten an der Philipps-Universität setzte Whitley sich bisher unter anderem mit der Geschichtsauffassung Walter Benjamins und dem Nibelungenlied auseinander. Neben seinen guten Leistungen sticht Whitley vor allem durch sein soziales Engagement hervor. In diversen Seminaren organisiert er Hilfe für alle Studierenden – beispielsweise, indem er schwer zu beschaffene Literatur organisiert oder bei der Erstellung von Hausarbeiten berät. Darüber hinaus hat er in diesem Semester eigenständig Skype-Übertragungen von Lehrveranstaltungen für Studierende mit Behinderung organisiert.

Der DAAD-Preis wird einmal jährlich an ausländische Studierende verliehen, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und ein bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Die Preisträger/innen werden von der jeweiligen Hochschule ausgewählt. Das Preisgeld stiftet das Auswärtige Amt.