03.09.2020 Begrüßung der neuen Auszubildenden

Foto: Gabriele Neumann
Galerie anzeigen
Neue Auszubildende an der Philipps-Universität 2020

Für 25 junge Menschen startet ein neuer Lebensabschnitt: Im August haben sie ihre Ausbildung an der Philipps-Universität begonnen. Am Mittwoch, 2. September 2020, begrüßten Kanzler Dr. Friedhelm Nonne und Ausbildungsleiterin Vera Payer die insgesamt 11 jungen Frauen und 14 jungen Männer, die in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen der Universität Marburg tätig sein werden.

Ob in der Universitätsbibliothek, dem Botanischen Garten, den Fachbereichen oder dem Hochschulrechenzentrum – die Einsatzgebiete der Auszubildenden sind vielfältig. Mit sieben Auszubildenden startet die meisten Jugendlichen ihre berufliche Laufbahn als Chemielaborantinnen und Chemielaboranten, in der Universitätsverwaltung erlernen fünf Personen den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten und vier Auszubildende beginnen ihre berufliche Laufbahn als Feinwerkmechanikerin/Feinwerkmechaniker. Darüber hinaus gibt es weitere Ausbildungsberufe, in denen die Jugendlichen starten: Zahnmedizinische Fachangestellte/r, Fachinformatiker/in, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Tierpfleger/in und Gärtner/in. Nach längerer Pause startet dieses Jahr wieder eine Bootsbauerausbildung. Die Ausbildungszeit umfasst je nach Beruf drei bis dreieinhalb Jahre.

Zum Einstellungstermin 1. September 2021 bietet die Philipps-Universität wieder die Möglichkeit zur Ausbildung in verschiedenen Berufen an. Bewerbungen sind bis zum 11. September 2020 möglich.