06.10.2020 Bis zum 16. Oktober 2020 fürs Wintersemester bewerben

Philipps-Universität Marburg bietet Präsenzangebote für alle Studiengänge

Foto von Studierenden an einem Smartboard
Foto: Rolf K. Wegst
Im Wintersemester bietet die Universität Marburg einen Mix aus Online- und Präsenzlehre an. In allen Studiengängen soll der persönliche Austausch ermöglicht werden (das Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen).

Für viele Studiengänge an der Philipps-Universität Marburg können sich Interessierte noch bis zum 16. Oktober 2020 bewerben. Um einen guten Start ins Studium auch unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen, setzt die Universität auf viel Präsenz: Lehrveranstaltungen vor Ort, offene Bibliotheken, PC-Säle und Mensen – selbstverständlich alles mit durchdachten Hygienekonzepten, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Freie Plätze gibt es noch in vielen Bachelor-Studiengängen, zum Beispiel im neuen Studiengang Physik grüner Technologien. Aber auch in klassischen Bachelor-Studiengängen wie Geschichte, Chemie oder Geographie und für 20 Fächer für das Lehramtsstudium für Gymnasien stehen noch Plätze zur Verfügung.

Online und Präsenz in guter Ergänzung

Die Philipps-Universität wird auf eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Lehre setzen. Vor allem für Studierende des ersten und zweiten Semesters wird es Angebote vor Ort geben, um den Einstieg ins Studium und das Ankommen in der Universität und der Stadt zu erleichtern. Das beginnt bereits mit den Orientierungseinheiten, die vom 26.-30.Oktober in einer Mischung aus Präsenz und Online-Angeboten stattfinden.