08.09.2020 Drei Marburger Projekte bei "Hessen Ideen" im Rennen

Öffentliches Online-Voting läuft bis zum 23. September 2020

Mit einem Teilnehmendenrekord startet der landesweite Hochschulgründungs-Wettbewerb Hessen Ideen in die fünfte Runde. Insgesamt 36 Ideen treten gegeneinander an. Welche Gründungsvorhaben ins Finale einziehen und die Chance auf den Titel haben, können Interessierte im öffentlichen Online-Voting mitentscheiden. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, unterstützt Unternehmensgründungen aus den hessischen Hochschulen.

Der Hessen Ideen Wettbewerb bietet allen hessischen Hochschulen einmal jährlich die Möglichkeit bis zu drei ihrer besten Gründungsideen zu nominieren und ins landesweite Rennen um den ersten Platz zu schicken. Alle staatlichen sowie drei private, staatlich anerkannte Hochschulen sind diesem Aufruf gefolgt. Von insgesamt 40 Nominierungen haben 36 Gründungsideen erfolgreich ihre Bewerbung für den Wettbewerb eingereicht. Entsprechend der unterschiedlichen Schwerpunkte der hessischen Hochschulen, ist bei den Ideen eine große Bandbreite an Themen vertreten. Neben Softwarelösungen und technischen Innovationen, spielt bei vielen Ideen Nachhaltigkeit eine große Rolle – von Materialien bis hin zu Produktionsprozessen.

Öffentliches Online-Voting bis 23.09.2020

Die Abstimmung beim Online-Voting ist bis zum 23. September 2020, 15 Uhr, möglich. Von der Philipps-Universität Marburg sind in diesem Jahr drei Projekte dabei.

Medicalvalues unterstützt medizinische Diagnoseprozesse durch Künstliche Intelligenz. Mit Hilfe von Machine Learning im Bereich medizinischer Labordaten verbessert medicalvalues die Früherkennung von Krankheiten, wie beispielsweise Diabetes und Anämie.

Share Your Route bringt Reisende und Planende zusammen. Ziel der Plattform ist die unkomplizierte Reiseplanung. Komplette Routen, sehenswerte Orte, Unterkünfte, Fortbewegungsmittel und Empfehlungen können gefiltert und so zu individuellen Reiseplänen zusammengestellt werden.

Kimbyo ist ein Projekt, das ein Ökosystem für den Haustierbedarf entwickeln will.

Alle teilnehmenden Gründungsideen werden auf der Website des Wettbewerbs vorgestellt. Die drei Ideen mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting ziehen direkt ins Finale ein. Parallel dazu entscheidet ein Verfahren mit Gutachten über die zehn weiteren Finalisten. Im Finale entscheidet eine Jury über die Platzierungen und legt die drei Preisträger-Ideen fest. Die drei besten Ideen erhalten ein Preisgeld von insgesamt über 10.000 Euro. Zusätzlich erhalten alle im Finale vertretenen Ideen ideelle Unterstützung durch exklusive Netzwerkveranstaltungen und einen finanziellen Beitrag für Messebesuche.

Digitale Preisverleihung

Die Bekanntgabe der Preisträger-Ideen erfolgt am 18.11.2020 erstmalig im Rahmen einer digitalen Preisverleihung. Per Livestream kann ab 18 Uhr die Preisverleihung auf der Website von Hessen Ideen mitverfolgt werden. Um dem zentralen Element von Hessen Ideen – der Vernetzung der Ideen mit der regionalen Startup- und Unternehmensszene – auch in Krisenzeiten gerecht zu werden, wird es zudem eine digitale Netzwerkveranstaltung für die Teilnehmenden sowie Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Politik und Hochschule geben.

Wettbewerb Teil der Gründungsförderung hessischer Hochschulen

Der Wettbewerb wird seit dem Jahr 2016 durchgeführt. Die Initiative Hessen Ideen, die neben dem Wettbewerb ein Stipendienprogramm beinhaltet, motiviert und fördert unternehmerische Ideen. Dabei arbeiten die Gründungsförderungen der Hochschulen Hand in Hand und haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um den Gründerinnen und Gründern eine möglichst große Bandbreite an Unterstützungsangeboten bieten zu können.