08.07.2020 Ergebnisse der Hochschulwahl 2020

Ab Oktober gibt es Veränderungen in der universitären Selbstverwaltung

Bildschirmfoto nach Stimmabgabe
Foto: Christina Mühlenkamp
In diesem Jahr fand die Hochschulwahl erstmals digital statt.

Bei der Hochschulwahl vom 18. bis 30. Juni 2020 konnten Universitätsmitglieder aller vier Wählergruppen (Professorinnen und Professoren, Wissenschaftliche Mitglieder, Studierende, Administrativ-technische Mitglieder) über die zukünftige Zusammensetzung in den Organen der Selbstverwaltung abstimmen. Die Gremienwahlen fanden in diesem Jahr erstmals in Form einer Online-Wahl statt. Nun stehen die endgültigen Wahlergebnisse fest. Ab Oktober wird es unter anderem im Senat der Philipps-Universität neue Mitglieder sowie Stellvertreterinnen und Stellvertreter geben.

„Wir sind froh, dass die Online-Wahl reibungslos geklappt hat, denn vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wäre eine herkömmliche Urnenwahl nicht möglich gewesen“, sagt Stefan Rösel von der Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes und Wahlmanager vom Wahlamt und ergänzt: „Vielen Dank an alle Beteiligten der Universitätsverwaltung, die das möglich gemacht haben“.

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die für die Universität von grundsätzlicher Bedeutung sind. Von den 27.286 wahlberechtigten Mitgliedern der Universität nahmen 306 Professorinnen und Professoren, 748 wissenschaftliche Mitglieder, 2.420 Studierende und 558 administrativ-technische Mitglieder an der Wahl zum Senat teil. Mit über 83 Prozent war die Wahlbeteiligung bei den Professorinnen und Professoren am höchsten. Bei den übrigen Wählergruppen lag sie zwischen 10 und 32 Prozent.

In der Wählergruppe der Professorinnen und Professoren bekommen von den drei zur Wahl angetretenen Listen die Liste „Unabhängige Hochschullehrer“ vier Sitze, die „Demokratische Initiative“ drei Sitze und „Leben-Wissen-Forschen“ zwei Sitze im neuen Senat. Die Sitzverteilung bei den wissenschaftlichen Mitgliedern ist gleich verteilt: Jeweils ein Mitglied der drei zur Wahl angetretenen Listen „Initiative Lahnberge“, „Sachlichkeit“ und „GEW/Ver.di“ ist im Senat vertreten. Bei den Studierenden senden „SDS.dielinke Marburg“, „CampusGrün Marburg“ und „Liberale Hochschulgruppe (LHG) Marburg“ jeweils eine Vertreterin bzw. einen Vertreter in den Senat. Bei den Administrativ-technischen Mitgliedern wird es Veränderungen in der Sitzverteilung geben: Sie werden von zwei Universitätsmitgliedern der Liste „Ver.di – Technik und Verwaltung“ im Senat vertreten. Die Liste „Unabhängige Beschäftigte“ muss ihren Sitz daher abgeben.

Der Senat besteht aus 17 Mitgliedern unter Vorsitz der Präsidentin der Universität und setzt sich ab dem 1. Oktober 2020 wie folgt zusammen:

Gruppe Professorinnen und Professoren:

• Prof. Dr. Ilka Agricola (FB 12, „Unabhängige Hochschullehrer“)
  • Prof. Dr. Albrecht Fuess (FB 10, „Unabhängige Hochschullehrer“)
  • Prof. Dr. Christine Budzikiewicz (FB 01, „Unabhängige Hochschullehrer“)
  • Prof. Dr. Harald Renz (FB 20, „Unabhängige Hochschullehrer“)
  • Prof. Dr. Hanna Christiansen (FB 04, „Demokratische Initiative“)
  • Prof. Dr. Ursula Birsl (FB 03, „Demokratische Initiative“)
  • Prof. Dr. Lukas Bormann (FB 05), „Demokratische Initiative“)
  • Prof. Dr. Andreas Neubauer (FB 20, „Leben-Wissen-Forschen“)
  • Prof. Dr. Nicole Arweiler (FB 20, „Leben-Wissen-Forschen“)

Gruppe wissenschaftliche Mitglieder:

• Prof. Dr. Nikolas Mirow (FB 20, „Initiative Lahnberge“)
  • Dr. Christof Wegscheid-Gerlach (FB 16, „Sachlichkeit“)
  • Daniela Pastoors (FB 21, „GEW/Ver.di“)

Gruppe Studierende:

• Philipp Henning (FB 03, „SDS.dielinke Marburg“)
  • Lukas Klaus Ramsaier (FB 19, „CampusGrün Marburg“)
  • Isabel Gremmler (FB 20, „Liberale Hochschulgruppe (LHG) Marburg“)

Gruppe administrativ-technische Mitglieder:

• Heike Heuser (UB, „Ver.di – Technik und Verwaltung“)
  • Thomas Damm (FB 20, „Ver.di – Technik und Verwaltung“)

Für jedes Senatsmitglied gibt es eine Stellvertreterin bzw. einen Stellvertreter.

Über die Zusammensetzung in den Fachbereichsräten wurde ebenfalls abgestimmt. Alle Ergebnisse im Detail.

Die Wählergruppe der Studierenden hat die Wahl zu den Fachschaftsräten und zum Studierendenparlament verschoben. Die nächste Hochschulwahl in allen vier Wählergruppen findet 2022 statt.