11.03.2020 Hessischer Hochschulpakt unterzeichnet

Landesregierung investiert 11,2 Milliarden Euro in die Qualität von Lehre und Forschung

Foto vom Dokument
Foto: Christina Mühlenkamp
Der Hessische Hochschulpakt legt Ziele für die Hochschulen und deren Finanzierung fest.

Das Ergebnis der Verhandlungen über die Finanzierung der Hochschulen in Hessen für die Jahre 2021 bis 2025 steht fest: Die hessische Landesregierung stellt den Hochschulen über die Laufzeit des neuen Pakts rund 11,2 Milliarden Euro für ihre Aufgaben bereit. Ministerpräsident Volker Bouffier, Wissenschaftsministerin Angela Dorn und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer unterzeichneten heute gemeinsam mit den Präsidentinnen und Präsidenten der 14 Hochschulen des Landes den Hessischen Hochschulpakt.

Das Hessische Wissenschaftsministerium verhandelt seit 2002 alle fünf Jahre mit den Präsidentinnen und Präsidenten der mittlerweile 14 Hochschulen des Landes über einen Hessischen Hochschulpakt, der Ziele für die Hochschulen und zugleich deren Finanzierung festlegt. Für den Hochschulpakt 2021-2025 wurden erstmals mehrere Budgets zusammengezogen – das neue sogenannte Sockelbudget wächst jedes Jahr um vier Prozent und soll eine verlässliche Finanzierung der Hochschulen bilden. Ergänzt wird das Sockelbudget um ein Erfolgs- sowie ein Profilbudget. Die Zielvereinbarungen beinhalten unter anderem eine Verbesserung der Betreuungsrelation durch insgesamt 300 zusätzliche W-Stellen für Professorinnen und Professoren, gute Beschäftigungsverhältnisse sowie mehr ökologische Nachhaltigkeit.