16.01.2020 Hochschulerkundung am 29. und 30. Januar

"Tauche ein in die Uni-Welt" ist Motto der Informationstage an der Philipps-Universität

eine Frau und ein Mann mit normaler Straßenkleidung und mit Taucherbrille und Schnorchel schauen unter Wasser in die Kamera
Foto: Adobe Stock
"Tauche ein in die Uni-Welt" lautet das Motto der Hochschulerkundung der Philipps-Universität Marburg im Januar.

„Tauche ein in die Uni-Welt“ lautet am 29. und 30. Januar 2020 das Motto der Hochschulerkundungstage an der Philipps-Universität. Alle Interessierten erhalten an diesen beiden Tagen einen ersten Einblick in die mehr als 45 Bachelor- und Staatsexamens-Studiengänge an der Universität Marburg. Dazu gibt es gezielte Informationen zu Fragen der Fächerwahl, der Studienfinanzierung, des Auslandsstudiums und vielen anderen mehr.

Neben den fachorientierten Informationen bietet die Hochschulerkundung auch rund 20 fächerübergreifende Veranstaltungen. Studierende und Lehrende beantworten Fragen rund ums Studium, eine Führung in der neuen Universitätsbibliothek zeigt einen „Lernort mit Aussichten“, Studierende und Lehrende geben Informationen über Themen von der Bewerbung über die Zulassung bis zur Berufsorientierung.

Beim ersten Instawalk der Philipps-Universität lernen Schülerinnen und Schüler die Universität aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen. In einem rund zweistündigen geführten Foto-Spaziergang können sie spannende Lern- und Veranstaltungsorte der Universität entdecken. Dabei wird es auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen geben. Zum Eintauchen in den Studienalltag gibt es noch ein weiteres neues Format: Beim Peer-to-Peer-Café gibt es kurze Impulsvorträge, persönliche Gespräche und authentische Einblicke in den Alltag Studierender. Lehrende können sich beim Hochschulerkundungscafé austauschen.

Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin Studium und Lehre an der Philipps-Universität, eröffnet die Erkundungstage. „Die Studienwahl ist schließlich eine wichtige und prägende Entscheidung für die Zukunft, die gut vorbereitet sein will. Die Hochschulerkundung 2020 soll dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen“, sagt sie.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) unterstützen gern bei der Entscheidungsfindung, welches Studienfach am besten zu den Studieninteressierten passt.