27.04.2020 Jetzt für das Deutschlandstipendium bewerben

Förderung von 300 Euro monatlich für Studierende der Philipps-Universität

Foto von Stipendiaten
Foto: Christopher Rommel
Mit 300 Euro monatlich unterstützt das Deutschlandstipendium besonders engagierte und leistungsstarke Studierende über ein Jahr lang.

Mit dem Deutschlandstipendium bietet die Philipps-Universität Marburg eine ideale Ergänzung zur Studienfinanzierung. Engagierte und leistungsstarke Studierende werden mit 300 Euro monatlich für ein Jahr unterstützt. Förderzeitraum für die aktuelle Bewerbungsphase ist Oktober 2020 bis September 2021. Die Bewerbung ist noch bis Freitag, 31. Juli 2020, möglich.

Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden das bisherige Engagement, der Werdegang und die Leistungen der Studierenden betrachtet – dies auch unter Berücksichtigung sozialer, familiärer und persönlicher Umstände. „Auch wenn die Noten vielleicht nicht in den Spitzenränken liegen, kann sich eine Bewerbung daher lohnen“, sagt Daniela Fox von Universität Marburg, die das Deutschlandstipendium koordiniert.

Das Deutschlandstipendium wird von der Bundesregierung bezuschusst. Der Förderbetrag von 300 Euro monatlich wird dabei zur Hälfte aus Mitteln des Bundes und zur Hälfte von regionalen Förderinnen und Fördern getragen. „Daher geht mit dem Deutschlandstipendium – wenn gewünscht – oftmals auch ein persönlicher Kontakt zu den Förderinnen und Förderern einher“, sagt Fox. Das Deutschlandstipendium kann ergänzend zu einer BAföG-Förderung bezogen werden.

Weitere Informationen:

Genauere Informationen zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen

Bewerbungen sind als PDF-Datei bis Freitag, 31. Juli 2020, an zu senden.