03.07.2020 Kleine Feier – großer Schritt

28 Männer und Frauen schließen ihre Berufsausbildung an der Universität Marburg ab

Gruppenfoto der Azubis
Foto: Christina Mühlenkamp
Mit ausreichend Abstand feierten Désirée Bastian, Dr. Ute Noack, Tabea Möscheid, Simone Brüggendick, Tina Schröder, Annika Ulbrich, Patrik Naumann und Vera Payer (v. l.) den Abschluss der Ausbildung bzw. berufsbegleitenden Weiterbildung im kleinen Kreise (für das Foto haben sie kurz ihre Mund-Nasen-Bedeckungen abgenommen).

Als wäre der Abschluss der Berufsausbildung nicht schon aufregend genug – mitten in die Prüfungsphase platzte die Corona-Krise. Prüfungen wurden verschoben, Abschlussfeiern fielen aus. Trotz dieser widrigen Umstände schlossen 28 Männer und Frauen ihre Ausbildung an der Philipps-Universität Marburg erfolgreich ab. Stellvertretend für alle Azubis feierte ein kleiner Kreis am Freitag, 3. Juli 2020, den Schritt in die neue Lebensphase.

Von der Universitätsbibliothek über die Fachbereiche bis zum Hochschulrechenzentrum – die Einsatzgebiete der Auszubildenden sind vielfältig. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (2, Zahl in Klammern gibt die Anzahl der Auszubildenden an), Zahnmedizinische Fachangestellte (4), Verwaltungsfachangestellte (5), Fachinformatiker (3), Fotograf/in (2), Chemielaborant/in (5) und Feinwerkmechaniker/in (7) sind die Berufe, in denen in diesem Jahr Abschlüsse gemacht wurden.

„Eine unserer Auszubildenden zur Feinwerkmechanikerin wurde von der Handwerkskammer Kassel zur Besten-Ehrung vorgeschlagen und ein Chemielaborant von der IHK geehrt, weil sie ihre Abschlussprüfungen mit hervorragenden Noten bestanden haben“, sagt Vera Payer vom Dezernat Personal und Organisation der Philipps-Universität. Neben den mehr als zwanzig Ausbilderinnen und Ausbilder für die unterschiedlichen Berufe betreut Frau Payer die Auszubildenden in der Verwaltung. „Viele Feiern der Verbände und Innungen sind Corona-bedingt ausgefallen. Wir wollten unseren Auszubildenden eine kleine Freude machen und haben deshalb die Feier organisiert. Viele haben ihre Ausbildung schon vor einigen Wochen abgeschlossen und sind nicht mehr vor Ort – daher der kleine Kreis“, sagt Payer.

Bei der kleinen Abschlussfeier gesellten sich außerdem Désirée Bastian, die eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin abgeschlossen hat, und Dr. Ute Noack aus der Personalentwicklung dazu. Die Weiterbildung von Bastian wurde sowohl zeitlich als auch finanziell von der Philipps-Universität gefördert. „Weiterbildungen wie diese sind wichtig, um Personalengpässen aktiv entgegenzuwirken. Frau Bastian ist die zweite Kollegin, die einen erfolgreichen Abschluss vorweisen kann, weitere sieben Kolleginnen und Kollegen befinden sich aktuell noch in der Weiterbildung“, sagt Noack. „Eine berufsbegleitende Weiterbildung neben Arbeit und Familie über drei Jahre hinweg durchzuführen, erfordert großes Engagement, das Frau Bastian eindeutig bewiesen hat“, ergänzt Noack.

Zum Einstellungstermin 1. September 2021 bietet die Philipps-Universität wieder die Möglichkeit zur Ausbildung in verschiedenen Berufen an. Eine entsprechende Ausschreibung wird voraussichtlich Ende Juli/Anfang August 2020 veröffentlicht. Bewerbungen sind in der Regel bis Ende September dieses Jahres möglich.

Weitere Informationen:

www.uni-marburg.de/ausbildung