10.09.2020 Lernen leuchten lassen

Prof. Dr. Evelyn Korn wird wissenschaftlicher Vorstand der neuen Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Porträtfoto Evelyn Korn
Foto: Rolf K. Wegst
Die Marburger Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Evelyn Korn

Die Marburger Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Evelyn Korn, komplettiert den Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Bund und Länder haben sie am Mittwoch, 9. September 2020, zum Vorstand Wissenschaft der Stiftung berufen. Insgesamt waren 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Hochschulformen nominiert. Damit ist der letzte Schritt zur Besetzung des dreiköpfigen Leitungsgremiums getan. Neben dem Vorstand Wissenschaft wurden bereits Dr. Maria Cornelia Raue als Geschäftsführender Vorstand sowie Dr. Antje Mansbrügge als Vorstand Innovation berufen. Die Aufgaben als Geschäftsführender Vorstand und als Vorstand Innovation werden hauptamtlich übernommen, der Vorstand Wissenschaft ist ehrenamtlich bzw. nebenberuflich tätig.

„Ich sehe die Stiftung als Zukunftslabor für die tertiäre Bildung des 21. Jahrhunderts“, sagt Prof. Dr. Evelyn Korn. „Bildungsprozesse von Menschen stehen dabei im Vordergrund, denn Bildung ist das höchste Gut, das dieses Land hat. Wir freuen uns, dass der Lehre mit der Gründung dieser Stiftung sehr sichtbar ein gleichberechtigter Platz zur Forschung eingeräumt wird“, erklärt Korn. Die Wirtschaftswissenschaftlerin, die unter anderem mit dem renommierten Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre des Stifterverbands und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ausgezeichnet wurde, ist an der Philipps-Universität Marburg Professorin der Volkswirtschaftslehre, insbesondere der Mikroökonomie.

„Mit Prof. Dr. Evelyn Korn erhält die neue Stiftung im Leitungsgremium eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der innovativen Hochschullehre“, betont die Marburger Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause. „Deshalb hat nicht nur die Universität Marburg, sondern auch die Konferenz Hessischer Universitäten (KHU) Frau Korn für den Vorstand Wissenschaft nominiert. In der Weiterentwicklung der Hochschullehre nehmen Marburg und seine Vizepräsidentin für Studium und Lehre – auch in der Corona-Pandemie – eine Vorreiterrolle ein. Ich freue mich sehr, dass dieses Engagement gewürdigt wird und gratuliere sehr herzlich!“

Über die Stiftung

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre wird aktuell zur Umsetzung der am 3. Mai 2019 von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) verabschiedeten Bund-Länder-Vereinbarung „Innovation in der Hochschullehre“ gegründet. Bereits 2021 wird die Stiftung erste Fördergelder an die Hochschulen vergeben. Trägerin der neuen Stiftung ist die Hamburger Toepfer Stiftung gGmbH, die am 6. Dezember 2019 nach einem umfangreichen wettbewerblichen Interessenbekundungsverfahren mit dem Aufbau der rechtlich unselbständigen, aber weitgehend unabhängig handelnden Organisation betraut wurde. Diese verantwortet in den kommenden Jahren nicht nur eine transparente Vergabe der jährlich bereitgestellten 150 Mio. Euro für Innovationen in der Hochschullehre, sondern wird aktiv Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer auf diesem Feld fördern. Der Auftrag war, zum 1. Januar 2021 die neue Organisationseinheit handlungsfähig zu etablieren. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre trifft derzeit alle Vorbereitungen, um die erste Förderbekanntmachung bereits in das Jahr 2020 vorzuziehen und damit frühzeitig den Startschuss für die Umsetzung neuer Ideen in der Hochschullehre zu geben.

Über den Vorstand

Dr. Maria Cornelia Raue (*1968 in Chemnitz), Geschäftsführender Vorstand, arbeitet seit 20 Jahren im Wissenschaftsmanagement, unter anderem von 2007-2018 an der Technischen Universität Berlin. Sie war dort unter anderem Gesamtkoordinatorin des Qualitätspakts Lehre. 2018 übernahm sie die Leitung des Geschäftsbereichs Strategie und Stäbe für den Forschungsverbund Berlin (e.V.). Die Soziologin Maria Cornelia Raue ist auch gelernte Buchhändlerin und ausgebildete Organisationsberaterin.

Dr. Antje Mansbrügge (*1969 in Hannover), Vorstand Innovation, arbeitet seit 15 Jahren im Stiftungswesen. Seit 2016 war sie Gründungsgeschäftsführerin der Toepfer Stiftung gGmbH und hat zuvor die Wissenschaftsprogramme der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. entwickelt. Zudem hat sie das Bündnis LehreN konzipiert und mit aufgebaut. Die Germanistin Antje Mansbrügge ist auch ausgebildete Organisationsberaterin.

Prof. Dr. Evelyn Korn (*1969, in Bochum), Vorstand Wissenschaft, hat seit 2004 die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der Philipps-Universität Marburg inne; seit vier Jahren ist sie an der Philipps-Universität Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Sie leitet die Marburger Projekte zum Qualitätspakt Lehre und zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie das Kooperationsprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“. Zudem ist Evelyn Korn Mitglied der Ständigen Kommission Digitalisierung der HRK.

Sie studierte Mathematik an der TU Dortmund, wurde dort in der Volkswirtschaftslehre promoviert, habilitierte sich an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und erhielt die Venia Legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Zurzeit schließt sie eine Weiterbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin ab. Wissenschaftlich befasst sich Evelyn Korn mit der Förderung kooperativen Verhaltens in verschiedenen Kontexten – von der Staatsorganisation antiker Gesellschaften bis zur Integration von Familie und Arbeitswelt.

Sie ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Für ihre Entwicklung innovativer didaktischer Konzepte wurde sie unter anderem mit dem Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre des Stifterverbands und der HRK ausgezeichnet.