14.04.2020 Willkommen an der Philipps-Universität

Mit einer Videobotschaft begrüßt das Präsidium neue Studierende zum Semesterstart

Foto der Alten Universität im Frühling
Foto: Michael Siegel
Das Sommersemester 2020 beginnt frühlingshaft, aber ungewohnt: Wegen der Coronavirus-Pandemie wird das Semester im digitalen Raum starten.

Das Präsidium der Philipps-Universität heißt Sie, die neuen Studierenden, im Namen der Universität herzlich willkommen! Sie haben sich für eine moderne Universität mit einer Jahrhunderte alten Tradition entschieden, die mit Ihnen wächst und sich wandelt. Eine Stärke, die wir zurzeit besonders zu schätzen wissen. Denn Sie werden ein besonderes Sommersemester erleben. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird das Semester digital starten, mit Web-Konferenzen, Video-Streaming sowie Lern- und Lehrplattformen wie ILIAS.

Auf dieses besondere Semester möchten wir Sie mit einer Videobotschaft einstimmen:

Beschäftigte aus allen Bereichen der Universität arbeiten mit außergewöhnlichem Engagement und innovativen Ideen täglich an der Verbesserung der digitalen Studienbedingungen, um Ihnen einen guten Start in ihr Studium zu ermöglichen:

Virtuelle Orientierungseinheit

Aus Gründen des Infektionsschutzes werden die Orientierungseinheiten im Sommersemester 2020 in den virtuellen Raum verlegt. Nutzen Sie die zahlreichen Online-Angebote der Studienberatung und der Fachbereiche, die auf der Seite „Willkommen im Studium“ zusammengefasst sind. Dort finden Sie unter anderem auch einen Online-Kurs zum Studieneinstieg und Hilfestellung zur Studien- und Stundenplanung. Auch die Broschüre „Neu an der Uni Marburg“ gibt Ihnen einige Tipps zum Start in Marburg.

Lehr- und Lernplattform ILIAS

ILIAS ist seit vielen Jahren in den Lehralltag der Philipps-Universität integriert. Schöpfen Sie die Möglichkeiten der Plattform aus – zum Beispiel für eine wöchentliche Online-Lerngruppe in einem studentischen Arbeitsraum. Eine ILIAS-FAQ sowie das ILIAS-Support-Portal unterstützen Sie beim Einstieg. Im Ideenraum informiert die Zukunftswerkstatt der Philipps-Universität über die Möglichkeiten der digitalen Unterstützung beim Lehren und Lernen.

Universitätsbibliothek

Lese- und Arbeitsbereiche der Universitätsbibliothek (UB) sind derzeit geschlossen, um die grundlegende Literaturversorgung für Forschung und Lehre sicherzustellen, ist die Ausleihe und Rückgabe von Literatur für Mitglieder der Universität Marburg aber möglich. Das Medienzentrum der UB berät Sie unter anderem zur Arbeit mit Film- und Tontechnik.

Studentisches Leben

Marburg ist für seine kulturelle Vielfalt bekannt. Auch in diesen besonderen Zeiten müssen Sie nicht ganz darauf verzichten. Zum Beispiel bietet das Kunstmuseum Marburg die Möglichkeit, aktuelle Ausstellungen als virtuellen Rundgang zu betrachten oder in der digitalen Kunstpause einzelne Kunstwerke im Detail zu ergründen. Das Zentrum für Hochschulsport plant, ausgewählte Kurse des Sportprogramms im Sommersemester online anzubieten, das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Treten Sie auch in Kontakt mit Ihrer Fachschaft oder den zahlreichen studentischen Initiativen. Und nicht zuletzt freuen wir uns, auf Facebook, Instagram oder Twitter von Ihnen zu hören und Teil ihres Studienalltags zu werden.

Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)

Haben Sie Fragen zum Studium, dann ist die Zentrale Allgemeine Studienberatung Ihre erste Anlaufstelle. Die Beratung findet weiterhin per Telefon oder E-Mail statt. Fragen zu Wohnheimen und BAföG richten Sie am besten direkt an das Studentenwerk Marburg.

Der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist oft mit vielen Fragen verbunden. Wir geben unser Bestes, Ihnen auch in diesen herausfordernden Zeiten bestmögliche Beratungs- und Studienbedingungen zu ermöglichen. Junge Menschen wie Sie bereichern das akademische und das städtische Leben, auch über digitale Formate des Austauschs. Bleiben Sie auch in diesem besonderen Semester neugierig, ideenreich und wissbegierig – aber vor allem gesund! Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihnen!

Das wünschen Ihnen Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin, und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre.