04.09.2020 Wissen durch Teilen vermehren

DFG fördert Open Access-Repositorium media/rep/ für weitere drei Jahre

Notebook mit Schriftzug "open access" und einem Symbol eines offenen Vorhängeschlosses vor einer Bücherwand
Foto: Susanne Saker
Der offene Zugang zu digitalen Informationen - Open Access - wird in der Wissenschaft immer wichtiger.

Freier Zugang zu Originalquellen über das Internet (Open Access) gehört zu den wichtigen Strategien bei der Digitalisierung wissenschaftlichen Arbeitens. Die Universität Marburg hat in diesem Feld einen weiteren Erfolg erzielt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Erweiterung des Open Access-Repositoriums für medienwissenschaftliche Fachliteratur (media/rep/) für weitere drei Jahre mit insgesamt rund 550.000 Euro. „Mit media/rep/ bauen wir die Infrastruktur einer zukünftigen wissenschaftlichen Sharing-Economy, in der Forschende neues Wissen teilen, verbreiten und erzeugen können. Nach Texten, Büchern und Videos werden jetzt auch Forschungsdaten in diesen Kreislauf mit aufgenommen“, sagt der Marburger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Malte Hagener. Er hat das Projekt gemeinsam mit der Direktorin der Universitätsbibliothek, Dr. Andrea Wolff-Wölk auf den Weg gebracht.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Arbeit am gemeinsamen Projekt fortführen zu können“, bekräftigt Wolff-Wölk. „Für die Universitätsbibliothek Marburg ist die Unterstützung der Open-Access-Transformation eine wichtige Aufgabe. Als Infrastrukturpartner werden wir die technische Basis von media/rep/ weitentwickeln und zukunftsfähig aufstellen.“

Seit Projektstart 2017 hat media/rep/ durch die Zusammenführung und Sicherung fachwissenschaftlicher Ressourcen eine zentrale Anlaufstelle medienwissenschaftlicher Forschungsergebnisse geschaffen. Neben Fachliteratur als Kernbestandteil sammelt das Repositorium auch audiovisuelle Dokumente, vor allem Vortragsaufzeichnungen. Aktuell hält media/rep/ rund 14.000 Dokumente ohne Zugangsbeschränkung abrufbereit, darunter die Archive von 15 Zeitschriften, die zum Teil an der UB für das Projekt digitalisiert wurden.

In der kommenden Förderperiode wird media/rep/ sein Sammlungsprofil gezielt erweitern. In einem Pilotprojekt werden erstmals auch medienwissenschaftliche Forschungsdaten aufgenommen. Zudem wird media/rep/ verstärkt auch nicht-deutschsprachige Publikationen aufnehmen und seine Beratungstätigkeit für die Fachcommunity ausbauen, um die Open-Access-Transformation der Medienwissenschaft weiter voranzutreiben.

Getragen wird media/rep/ vom Institut für Medienwissenschaft und der Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg. Das Vorhaben wird im Programm „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme“ (LIS) der DFG gefördert.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Malte Hagener