01.10.2021 Junge Gründerinnen und Gründer gestalten die Zukunft

Hessen Ideen Stipendium startet in die nächste Runde

Anfang Oktober startet das landesweite Gründungsstipendium Hessen Ideen in eine neue Runde. Für die kommenden sechs Monate werden 14 Gründungsteams aus acht hessischen Hochschulen gefördert. Die Ideen sind dabei thematisch breit aufgestellt und kommen aus den Bereichen Digitalisierung, Mobilität oder Logistik. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen der Zukunft zu klären.

Wissenschaftsministerin Angela Dorn: Unter der Schirmherrschaft der hessischen Wissenschafts- und Kultusministerin Angela Dorn werden durch die Initiative unternehmerische Potentiale an den hessischen Hochschulen entdeckt und gefördert: „Die vielfältigen Ideen spiegeln wider, welcher Innovationsgehalt in den hessischen Hochschulen steckt. Damit tragen sie auch dazu bei, dass Land Hessen als Innovationsstandort zu stärken. Das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf Forschung und Entwicklung. Gerade jetzt müssen wir jungen Entwicklerinnen und Entwicklern aus der Hochschule zur Seite stehen und dabei auch bei einem möglichen Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass ihre Ideen mit Hilfe des ,Hessen Ideen Stipendiums‘ zu einer gelungenen Unternehmensgründung heranwachsen, und wünsche den Stipendiat:innen hierfür spannende sechs Monate und viel Erfolg.“

Das Programm im Hessen Ideen Stipendium

Neben einer finanziellen Förderung erhalten die Teams auf ihrer sechsmonatigen Reise durch den hessischen Gründungskosmos Unterstützung in einem Akzeleratorprogramm. Dieses beinhaltet vielfältige Workshops zu relevanten Themen aus Bereichen wie u.a. Finanzierung, Marketing oder Pitchen, angeleitet von Expertinnen und Experten. Die Besonderheit des Programms stellt der großartige Austausch der geförderten Teams untereinander und die Vernetzung innerhalb des hessischen Startup-Ökosystems dar.

Idee aus der Philipps-Universität Marburg

Im Programm wird auch eine Idee aus der Philipps-Universität gefördert: UNEINS setzt neue Impulse zu Frieden und Konflikten und schafft Räume des Austauschs. Es erweitert akademisches Wissen rund um den Themenkomplex um aktivistische, künstlerische und innovative Perspektiven. UNEINS vernetzt die Community und fördert den Wissenstransfer zwischen Academia und Zivilgesellschaft. Es trägt mit seinem regelmäßig erscheinendem Print-Magazin, sowie mit kreativen Online-Formaten ansprechend gestaltete, qualitativ hochwertige Inhalte an ein interessiertes Publikum.

Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten

Bewerben konnten sich Studierende und weitere Hochschulangehörige der hessischen Hochschulen, die Unterstützung zur Ausgestaltung und Umsetzung ihrer wissensbasierten Gründungsidee suchen. Eine Kommission bewertet die Ideenskizzen und wählt nach einem Pitch die Ideen aus.

Initiative Hessen Ideen

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den drei Säulen Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Stipendium und Hessen Ideen Hochschulnetzwerk werden unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert. Dabei arbeiten die Gründungsförderungen der Hochschulen Hand in Hand und haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um den Gründerinnen und Gründern eine möglichst große Bandbreite an Unterstützungsangeboten bieten zu können. Das Stipendium wird seit dem Jahr 2018 durchgeführt und ist an den hessischen Hochschulen zu einem festen Bestandteil der Gründungsförderung avanciert. Die Initiative wird von der Universität Kassel in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt koordiniert.

Interessierte können Kontakt zu den Gründungsberatungen an ihrer Hochschule aufnehmen. An der Philipps-Universität Marburg berät das Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) Gründungsinteressierte. Mehr Informationen unter https://www.uni-marburg.de/de/fb02/forschung/forschungsinstitute-und-arbeitsgruppen/mafex.

Der Bewerbungsschluss für die Förderrunde ab dem 1. April 2022 ist der 25. Januar 2022.

Allgemeine Informationen zum Hessen Ideen Stipendium: https://hessen-ideen.de/stipendium/informationen