18.11.2022 Besetzung des Audimax der Philipps-Universität friedlich beendet

Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen der Menschheit

Die Besetzung des Audimax der Philipps-Universität ging am Freitag, 18. November 2022, mittags friedlich zu Ende. Eine Besonderheit der Besetzung war, dass Lehrveranstaltungen im Audimax während der gesamten Zeit der Besetzung möglich waren. Dies hatte die Universitätsleitung bereits am Montag, zu Beginn der Besetzung, mit den Besetzer*innen vereinbart. Der Dialog als primärer Handlungszugang der Wissenschaft hat in der Woche der Besetzung die Besetzer*innen und die Universitätsleitung verbunden.

Die Universitätsleitung teilt die Meinung der Besetzer*innen, dass der Klimawandel eine der drängendsten Herausforderungen der Menschheit und eine Jahrhundertaufgabe ist. Die schwierigen Verhandlungen auf der UN-Klimakonferenz (COP27) im ägyptischen Sharm-el-Sheikh unterstreichen dies bei Fragen zur praktischen Umsetzung des Ausstiegs aus fossilen Energieträgern, der auch nach Meinung der Universitätsleitung so schnell wie möglich voranschreiten sollte. Dabei sind soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz aus Sicht der Universität keine Gegensätze.

In Forschung und Lehre der Universität Marburg spielt Nachhaltigkeit bereits eine große Rolle. Mit dem Marburg-Modul steht auch ein in den neuen Bachelorstudiengängen verankerter und gleichzeitig offen gestaltbarer Ort für den fächerübergreifenden Diskurs zu den Herausforderungen unserer Zeit zur Verfügung. Im Gespräch mit den Besetzer*innen wurde deutlich, dass ein vergleichbares Modul auch im Lehramtsstudiengang erstrebenswert ist. Mit Blick auf weitere Forderungen kann auch ein umlagenbasiertes Finanzierungsmodell für den ÖPNV ein Baustein zum Klimaschutz sein.

Die Philipps-Universität setzt ihren Weg zur CO2-neutralen Universität fort. Gegenüber 2009 wurden die CO2-Emissionen halbiert. Bis 2025 sollen sie erneut halbiert werden. Die studentische AG Green Office oder Angebote der Stadt Marburg ermöglichen auch Optionen für ein lokales Handeln. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit an der Philipps-Universität finden sich auf https://uni-marburg.de/nachhaltigkeit.