05.09.2022 Die Philipps-Universität begrüßt ihre neuen Auszubildenden und Studierenden von dualen Studiengängen

Vom Büro bis zum Labor – die Philipps-Universität Marburg bildet in vielen verschiedenen Bereichen aus und ermöglicht duale Studiengänge

Foto: Shaghayegh Nakhjavan
Galerie anzeigen
Die Philipps-Universität Marburg begrüßt ihre neuen Auszubildenden am 1. September 2022.

Wie jedes Jahr heißt die Universität Marburg ihre neuen Auszubildenden willkommen. Am 1. September 2022 begrüßten Ausbildungsleiterin Vera Payer und Personaldezernentin Anja Mosný eine Gruppe von 15 Frauen und 13 Männern. In den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren werden diese in der Verwaltung, in zentralen Einrichtungen wie im Botanischen Garten und dem Hochschulrechenzentrum sowie in den Fachbereichen der Universität Marburg eingesetzt.

Die Gruppe der angehenden Chemielaborantinnen und -laboranten ist mit neun Personen die größte Auszubildendengruppe. Vier Personen werden als Fotografinnen und Fotografen im Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg ausgebildet. Die Verwaltung wird durch drei Verwaltungsfachangestellte unterstützt. Zwei Personen werden zu Gärtnerinnen und Gärtnern im Garten- und Landschaftsbau ausgebildet, je eine Auszubildende erlernt den Beruf der Bauzeichnerin bzw. der Tierpflegerin. Daneben haben je zwei angehende Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker ihre Ausbildung begonnen. Die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Marburg zeigt sich auch im dualen Studium: Ein Student hat im Ingenieurwesen Elektrotechnik sein Studium begonnen, drei Personen sind als Inspektoranwärterinnen und –anwärter an die Universität als Bachelor of Arts allgemeine und digitale Verwaltung gekommen.

Auch zum Einstellungstermin 1. September 2023 bietet die Philipps-Universität wieder die Möglichkeit zur Ausbildung und zum dualem Studium in verschiedenen Berufen an. Bewerbungen für Ausbildungsberufe sind bis zum 23. September 2022 möglich. Für duale Studiengänge bis zum 2. Oktober.

Allgemeine Informationen über die Angebotsvielfalt der Ausbildungsberufe an der Philipps-Universität Marburg finden sie hier.