09.05.2022 Ehrenpromotion für Özlem Türeci und Uğur Şahin

Fachbereich Medizin der Philipps-Universität verleiht Ehrenpromotion für Verdienste in der Impfstoffentwicklung gegen COVID-19

Halbtotale von beiden Personen
Foto: BioNTech SE 2022
Prof. Dr. med. Özlem Türeci und Prof. Dr. med. Uğur Şahin erhalten die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg.

Der Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg verleiht Prof. Dr. med. Özlem Türeci und Professor Dr. med. Uğur Şahin Donnerstag, ­12. Mai 2022, die Ehrendoktorwürde für ihre Verdienste in der Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19. Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung im Hybrid-Format statt. In Präsenz wird es im Auditorium des Universitätsklinikums eine begrenzte Anzahl von Plätzen für geladene Gäste geben. Die Öffentlichkeit kann die Veranstaltung online im Livestream verfolgen.

Das Programm beginnt um 17 Uhr mit einer musikalischen Einleitung durch den Marburger Onkologie-Professor Andreas Neubauer. Die Dekanin des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Denise Hilfiker eröffnet die Verleihung. Nach den Grußworden des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Thomas Nauss und des Marburger Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies findet eine Poster-Session mit jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt. Dieser wissenschaftliche Austausch ist den Geehrten besonders wichtig. (Die Poster-Session kann aus technischen Gründen nicht im Livestream übertragen werden).

Die Laudatio für die Geehrten hält der renommierte Marburger Virologe Prof. Dr. Stephan Becker (ca. 18:45 Uhr). Es folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Özlem Türeci (Chief Medical Officer, BioNTech SE) und Prof. Dr. Uğur Şahin (CEO BioNTech SE) und im Anschluss daran die Überreichung der Urkunden zur Ehrenpromotion durch die Dekanin des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner.

Nach der abschließenden Ansprache des Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, gestaltet Prof. Dr. Andreas Neubauer auch den musikalischen Ausklang der Veranstaltung.

Özlem Türeci und Uğur Şahin arbeiten seit über drei Jahrzehnten an neuen Methoden der Krebstherapie, insbesondere über RNA basierte Technologien. Darüber haben sie eine revolutionäre neue Impfstrategie entwickelt, die dann zum weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff geführt hat. Damit haben sie den Kampf gegen die Corona-Pandemie entscheidend vorangebracht und zugleich Wissenschaftsgeschichte geschrieben.

Diese auf mRNA basierende Impfung gegen COVID-19 wurde in Zusammenarbeit mit dem Pharmaunternehmen Pfizer in Rekordzeit entwickelt und erhielt im Dezember 2020 in Großbritannien als weltweit erster COVID-19-Impfstoff die Zulassung. Damit handelt es sich um die erste Zulassung weltweit für ein kommerzielles pharmazeutisches Produkt basierend auf der mRNA-Technologie. Der Fachbereich Medizin der Universität Marburg ist fest davon überzeugt, dass die vom Team Türeci und Şahin entwickelte mRNA-Technologie zum Schutz vor weiteren Infektionserkrankungen angewendet werden kann und darüber hinaus auch neue Therapieansätze für andere schwere Erkrankungen bieten wird.