20.09.2022 Gast- und Seniorenstudium im Wintersemester 2022/23

Informationsveranstaltung in Präsenz für Interessierte am 23. September 2022

Im Wintersemester 2022/23 können Bürgerinnen und Bürger wieder Lehrveranstaltungen der Philipps-Universität Marburg als Gasthörerinnen und Gasthörer besuchen. Wie gewohnt gibt es ein vielfältiges Themenspektrum, das ganz nach den persönlichen Interessen zusammengestellt werden kann. Am Freitag, 23. September 2022, von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr können sich Interessierte unverbindlich in der Informationsveranstaltung in der Biegenstraße 12, Verwaltungsgebäude, Hörsaal 201, über das aktuelle Programm sowie das Anmeldeverfahren informieren.

Um am Gast- und Seniorenstudium teilzunehmen, bedarf es weder eines Abiturs noch eines Mindestalters. Pro Semester fallen lediglich 100 Euro Gasthörergebühr an. Da die Angebote für Gasthörerinnen und Gasthörer insbesondere auch bei Seniorinnen und Senioren sehr beliebt sind, bietet die Philipps-Universität Marburg – in Zusammenarbeit mit dem Marburger Senioren-Kolleg e.V. – wieder ein interessantes Zusatzangebot an Vorträgen speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Zu dem vielseitigen Programm innerhalb des Gasthörerstudiums gehört beispielsweise die Vorlesung „Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung“ am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie. Ausschließlich für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gast- und Seniorenstudium findet im Wintersemester 2022/23 der Philosophische Studienkreis sowie eine Veranstaltung im Bereich Digitalisierung statt.

Weitere Informationen:

Das vollständige Programm für das Gast- und Seniorenstudium ist in Kürze auf der Webseite der Philipps-Universität Marburg einsehbar. Die Anmeldung zum Gast- und Seniorenstudium ist vom 01. bis zum 31. Oktober 2022 möglich.