08.12.2022 Hessisches Wissenschaftsministerium lobt Lehr-Exzellenzpreis 2023 aus

Hochschulmitglieder können bis zum 13. Januar 2023 exzellente Lehrprojekte der Universität Marburg nominieren

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) lobt erneut den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre aus. Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschulen in Hessen verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 115.000 Euro dotiert. Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Philipps-Universität können auch in diesem Jahr der Hochschulleitung wieder exzellente Projekte und studentische Initiativen der Universität Marburg für den Preis vorschlagen. Die interne Einreichungsfrist läuft bis Freitag, 13. Januar 2023. Das Präsidium der Philipps-Universität wählt dann bis zu fünf Vorschläge aus, die es beim Wissenschaftsministerium einreicht. Eine Jury aus Lehrenden, Studierenden und einer Vertreterin des HMWK fällt dann die Entscheidung darüber, wer einen der Preise erhält.

Es sind vier Preise in zwei Kategorien ausgeschrieben: Drei Projektpreise entweder für eine herausragende Lehrveranstaltung oder ein anderes Lehrprojekt, die sich erfolgreich in der Praxis bewährt haben, oder für eine herausragende digitale oder hybride Lehr- und Lernform, die die Präsenzlehre bereichert und ergänzt sowie das Selbststudium der Studierenden fördert, oder für eine herausragende, praxisbewährte Lehrveranstaltung, welche in besonderer Weise eine Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert und eine möglichst multidisziplinäre Perspektive beinhaltet sowie ein Preis für eine erfolgreiche studentische Initiative. Auch die Einreichung hochschulübergreifender Vorhaben ist möglich.

Weitere Informationen

Vorschläge können bis zum 13. Januar 2023 per Mail an geschickt werden. Detaillierte Informationen zum Preis und zur Antragsstellung finden Sie auf der Website der Universität Marburg zum hessischen Lehr-Exzellenzpreis sowie auf der Lehr-Exzellenzpreis-Seite des HMWK.