16.05.2022 Kanzler Dr. Thoralf Held verlässt Philipps-Universität Marburg

Held wird Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität in Jena

Porträtformat
Foto: Henrik Isenberg
Dr. Thoralf Held ist derzeit Kanzler der Philipps-Universität Marburg.

Der Kanzler der Philipps-Universität Marburg, Dr. Thoralf Held, wechselt im Herbst 2022 zurück nach Jena. Dort wird er Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Ich habe mich über das Angebot, wieder in Jena tätig zu werden, gefreut. Allerdings ist mir die Entscheidung nicht leichtgefallen. Diese ist letztlich ein Votum zugunsten meiner Thüringer Heimat und nicht gegen die Philipps-Universität Marburg. Darüber hinaus ist es mir so möglich, berufliche und private Herausforderungen besser zu bewältigen“, erklärt der Universitätskanzler Dr. Thoralf Held.

Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss sagt zum Weggang des Kanzlers: „Ich bedaure sehr, dass die Philipps-Universität Marburg in Thoralf Held einen wichtigen Impulsgeber für die weitere Entwicklung der Universität verliert, kann aber gleichzeitig die Gründe für seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Ich bedanke mich sehr herzlich für seinen engagierten Einsatz in Marburg und wünsche ihm in allen Feldern Glück und Erfolg für seine Zukunft. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena kann sich glücklich schätzen, einen so fähigen Kanzler gefunden zu haben.“

Thoralf Held studierte Mathematik, Physik und Astronomie an der Pädagogischen Hochschule Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 1996 promovierte er an der Pädagogischen Hochschule Erfurt. Parallel dazu absolvierte Held ein Referendariat für das Lehramt an Gymnasien an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialschule in Erfurt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kanzler und Geschäftsführer der International School of Management gGmbH (ISM), einer staatlich anerkannten privaten Wirtschaftshochschule mit Sitz in Dortmund, übernahm er im Jahr 2010 als Geschäftsführer der bundesweit tätigen Euro-Schulen-Organisation (ESO) die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Studium und Ausbildung. Von 2013 an war Thoralf Held Kanzler der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Im Mai 2021 kam er an die Philipps-Universität Marburg, nachdem sein Vorgänger Dr. Friedhelm Nonne in den Ruhestand ging.