27.09.2022 Last-minute zum Studium: Werde Generation Marburg

Kurzentschlossene können sich an drei Terminen im Oktober noch für ein Studium an der Philipps-Universität einschreiben

Sanduhr auf Kalender
Colourbox.de/eamesBot
Spontane Einschreibungen für ein Studium an der Uni Marburg sind vom 4. bis zum 6. Oktober 2022 möglich.

Du möchtest in Marburg studieren, hast aber die Einschreibefrist verpasst? Oder die Idee zum Studium oder einem bestimmten Studiengang kam dir ganz spontan? Dann nutze die Last-minute-Einschreibung der Universität Marburg. Vom 4. bis 6. Oktober 2022 kannst du dich noch spontan für zahlreiche Studiengänge einschreiben – darunter Fächer wie Data Sciene, Geographie oder Kunstgeschichte. Das Angebot ist vielfältig und umfasst zulassungsfreie Bachelor-, Kombi-Bachelor und Lehramts-Studiengänge sowie Rechtswissenschaft.

Das Angebot der Last-minute-Einschreibung gilt nur für Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung. Wenn du diese Voraussetzung erfüllst, kannst du dich in nur 3 Schritten kurzfristig immatrikulieren:

Schritt 1: Formular online ausfüllen

Registriere dich im Bewerbungsportal MARVIN. Hast du bereits einen Bewerber-Account, musst du diesen nutzten. Nun gibst du schrittweise die benötigten Angaben zu deiner Person, deiner Hochschulzugangsberechtigung, deinem Studienwunsch, ggf. zu bisherigen Studienzeiten usw. ein. Am Ende dieses Vorgangs kannst du über einen Link den Antrag direkt online an uns senden.

Schritt 2: Unterlagen persönlich im Studierendensekretariat vorlegen

Um die Einschreibung abzuschließen, musst du den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation (aus MARVIN) zusammen mit den genannten Unterlagen persönlich zwischen dem 4. und 6. Oktober in der Zeit von 13 bis 15 Uhr bei uns vorlegen. Unsere Mitarbeiter*innen empfangen dich gerne in unserem Stud-i-Point im Erdgeschoss der Biegenstraße 10 in Marburg.

Schritt 3: Semesterunterlagen erhalten

Sind die Unterlagen korrekt und vollständig, wirst du im Studierendensekretariat direkt eingeschrieben und deine Semesterunterlagen werden dir ausgedruckt und mitgegeben. Dann heißt es nur noch: Willkommen an der Philipps Universität, willkommen im Studium!

Wenn du Fragen zum Studium oder dem Bewerbungs- und Zulassungsverfahren hast, kannst du dich gerne an unsere Zentrale Allgemeine Studienberatung wenden.