20.07.2022 Marburger Humanbiologie beweist Forschungsstärke

Global Ranking of Academic Subjects bescheinigt Platz unter den Top 30 Universitäten deutschlandweit

Foto aus dem Laborkontext
Foto: Michael Schiefer
Die Philipps-Universität belegt in diesem Jahr im Fach Humanbiologie einen Rang unter den 151-200 besten Universitäten weltweit .

Im neuen Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) der ShanghaiRanking Consultancy beweist die Philipps-Universität erneut ihre Forschungsstärke. Insbesondere im Fach Humanbiologie kann sie im Ranking gute Werte erzielen.

Das aktuelle GRAS bewertet die Forschungsaktivitäten von über 5.000 Universitäten aus 96 Ländern in 54 Fächern aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Biowissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf der Anzahl der Veröffentlichungen, dem Umfang der internationalen Zusammenarbeit (beispielsweise durch Co-Autorinnen und -Autoren aus dem Ausland), akademischen Anerkennungen (beispielsweise in Form von Preisen) sowie die Präsenz in besonders renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Die Philipps-Universität belegt in diesem Jahr im Fach Humanbiologie einen Rang unter den 151-200 besten Universitäten weltweit und kann sich auch im nationalen Vergleich einen Platz unter den Top 30 sichern. In Hessen reicht dies zum zweiten Platz.

Weitere gute Platzierungen konnten unter anderem in den Fächern Biologie, Zahnmedizin und Chemie erreicht werden. Hier wird die Philipps-Universität in den Top 201-300 Universitäten weltweit gerankt.

Direkt zum Ranking