29.09.2022 „Müll“ kann Beitrag zur Energiewende leisten

Zwei Marburger Projekte im Rennen beim Hessen Ideen Wettbewerb – Online Voting startet am 29. September

Plakat von Hessen Ideen Wettbewerb
Foto: Hessen Ideen/Sina Tarves
Im Hessen Ideen Wettbewerb 2022 sind zwei Teams aus Marburg dabei.

Im landesweiten Gründungswettbewerb von Hessen Ideen wetteifern in diesem Jahr 29 innovative Ideen um den Titel „Beste Gründungsidee aus einer hessischen Hochschule“. Am 29. September startet das öffentliche Online-Voting: Bis zum 20. Oktober können sich die drei Teams mit den meisten Stimmen einen Platz im Finale des Wettbewerbs sichern.

Elf Hochschulen haben in diesem Jahr eine oder mehrere Ideen ins Rennen geschickt. Zum ersten Mal durfte auch das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz, Hessian.AI, Gründungsvorhaben nominieren. Aus der Universität Marburg sind zwei Gründungsprojekte im Wettbewerb vertreten.

SilverMentor will die Lebensqualität von Menschen im Alter steigern und Einwanderer*innen bei der Integration helfen. Die Gründer*innen rund um Quang Nhut Truong wollen die beiden Gruppen anhand verschiedener Kriterien wie zeitliche Verfügbarkeit, Wohnort, Interesse und sonstigen Wünschen zusammenbringen. Ziel ist, dass Senior*innen aktiv am Kultur- und Gesellschaftsleben teilnehmen, und Einwanderer*innen ihr Deutsch verbessern und die deutsche Kultur besser verstehen lernen.

EroWi – Das umweltfreundlichste Windrad. Das Elektroroller-Windrad (EroWi) wird aus ausgedienten Elektrorollern hergestellt. René und André Mertschuweit wollen mit ihrer Gründungsidee buchstäblich mit „Müll“ einen Beitrag zur Energiewende leisten. Sie entnehmen aus den Akkus der Roller intakte Akkuzellen und stellen sie in einen neuen Akkublock zusammen. Durch Upcycling soll so aus einem Energieverbraucher ein erneuerbarer Energieerzeuger werden. Das EroWi ist mit Photovoltaikanlagen kompatibel und kann durch die Einspeisung ins öffentliche Stromnetz zur Senkung der Stromrechnung beitragen.

Preisverleihung und Bekanntgabe der Sieger*innen

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden am 1. Dezember 2022 die Gewinner*innen bekannt gegeben. Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld werden auf die ersten drei Plätze verteilt. Zusätzlich erhalten alle Finalist*innen ideelle Unterstützung durch professionelles Feedback und exklusive Netzwerkveranstaltungen sowie einen finanziellen Beitrag für Messebesuche.

Wettbewerb als Teil der Gründungsförderung in den hessischen Hochschulen

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Neben dem Hessen Ideen Wettbewerb werden unternehmerische Ideen mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk entdeckt und gefördert. Die Gründungsförderungen der Hochschulen arbeiten dabei in einem Netzwerk Hand in Hand zusammen, um den Gründer*innen eine möglichst große Bandbreite an Unterstützungsangeboten bieten zu können. Die Initiative Hessen Ideen wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn. Erstmals ausgeschrieben im Jahr 2016, wurden bislang bereits mehr als 200 Ideen für den Hessen Ideen Wettbewerb nominiert.