14.07.2022 Özlem Türeci wird Mitglied im Hochschulrat der Philipps-Universität

BioNTech-Mitgründerin ist im Hochschulrat Nachfolgerin von Friedrich Bohl

Halbtotale
Foto: Christian Stein

Prof. Dr. Özlem Türeci wird Mitglied im Hochschulrat der Philipps-Universität Marburg. Dazu wurde in der jüngsten Sitzung des Senats der Universität Benehmen hergestellt. Türeci wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst benannt. Die Mitgründerin des Biotechnologieunternehmens BioNTech erhielt gemeinsam mit Uğur Şahin kürzlich die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität für die Verdienste in der Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19. Türeci und Şahin forschen seit Mitte der 1990er Jahre an Krebsimmuntherapien auf der Basis von mRNA, um das patienteneigene Immunsystem zur Erkennung und Bekämpfung von Krebs zu mobilisieren. Das für die Krebstherapie entwickelte Prinzip nutzten die beiden Forschenden dann für die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs und arbeiten an Impfstoffen gegen andere Infektionserkrankungen. Özlem Türeci tritt die Nachfolge von Friedrich Bohl an, der nach zwei Amtszeiten aus dem Gremium ausscheidet.

Im Hochschulrat wurde mit dem Ausscheiden von Bundesminister a.D. Friedrich Bohl am 31.03.2022 ein Sitz frei. Friedrich Bohl schied turnusgemäß zum Ende seiner zweiten Amtszeit aus. Bohl hatte sich mit seinem Engagement für die Belange der Universität und gestützt auf seine langjährige Erfahrung in Politik und Aufsichtsgremien, nicht zuletzt als Präsident der Behring-Röntgen-Stiftung, sehr verdient gemacht.

Der Hochschulrat hat laut Paragraph 48 des Hessischen Hochschulgesetzes die Aufgabe, die Hochschule bei ihrer Entwicklung zu begleiten, die in der Berufswelt an die Hochschule bestehenden Erwartungen zu artikulieren und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen zu fördern. Ihm gehören bis zu zehn Persönlichkeiten aus dem Bereich der Wirtschaft, der beruflichen Praxis und dem Bereich der Wissenschaft oder Kunst an. Die Mitglieder werden jeweils zur Hälfte vom Präsidium im Benehmen mit dem Senat und vom Ministerium im Benehmen mit der Hochschule benannt.

Der Hochschulrat der Philipps-Universität besteht aus acht Personen. Mit der Ernennung von Özlem Türeci ist er paritätisch mit vier Frauen und vier Männern besetzt.