24.02.2022 Philipps-Universität Marburg erklärt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine

Reaktion auf Angriff der russischen Führung auf die Ukraine

Blick auf das Verwaltungsgebäude in der Biegenstraße
Foto: Markus Farnung
Die Philipps-Universität Marburg ist ein Ort der Wissenschaft für Menschen aus vielen Nationen.

Die Philipps-Universität Marburg reagiert erschüttert auf den Angriff der russischen Führung auf die Ukraine.  „Die Universität Marburg steht für den europäischen Geist eines friedlichen und freien Zusammenlebens aller Menschen“, sagt der Präsident der Philipps-Universität, Prof. Dr. Thomas Nauss.

Die Universität solidarisiert sich mit ihren Studierenden, Partnerinnen und Partnern sowie Freundinnen und Freunden aus und in der Ukraine. „Die Universität Marburg ist ein Wissenschaftsort, an dem Menschen vieler Nationen gemeinsam für freie Forschung und Bildung stehen. Wir sind in großer Sorge um die Menschen vor Ort und unsere Gedanken sind bei allen, die von dem Krieg betroffen sind“, betont der Präsident. Die Philipps-Universität Marburg unterhält mehrere Kooperationen mit der Ukraine.

Pressemitteilung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Pressemitteilung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Update vom 4. März 2022:

Gesammelte Informationen, Anlaufstellen und Hilfsangebote finden Sie auf www.uni-marburg.de/ukraine