26.08.2022 Sabine Föllinger wird Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz

Altphilologin ist eines von sechs neuen ordentlichen Mitgliedern

Foto: Diego De Brasi
Sabine Föllinger.

Die Altphilologin Prof. Dr. Sabine Föllinger vom Fachbereich Fremdsprachliche Philologien der Philipps-Universität Marburg wurde in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen. Dort gilt sie als ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse, einer von drei Klassen der Akademie.

Sabine Veronika Föllinger, 1963 in Frankfurt a.M. geboren, studierte Klassische Philologie und Theologie in Freiburg, München und Rom. In Freiburg wurde sie 1994 mit der Dissertation „Differenz und Gleichheit. Das Geschlechterverhältnis in der Sicht griechischer Philosophen des 4. bis 1. Jahrhunderts v. Chr.“ promoviert. 2000 habilitierte sie sich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz über das Thema „Mythos bei Aischylos“. Seit 2011 ist sie Professorin für Klassische Philologie/Gräzistik am Seminar für Klassische Philologie der Universität Marburg. Sie forscht zur antiken Literatur und Philosophie, mit Schwerpunkten auf der Tragödie, der Biologie, der ökonomischen Literatur und dem Dialog als literarischem Medium für Philosophie und Wissensvermittlung. 2019 übernahm sie den Vorsitz der Gesellschaft für Antike Philosophie (GANPH).

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur ist eine überregional ausgerichtete außeruniversitäre Forschungseinrichtung und eine Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Literatur und Musik. Sie dient der Pflege der Wissenschaften, der Literatur sowie der Musik und trägt auf diese Weise zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes bei. Derzeit betreut die Akademie Mainz 37 Forschungsvorhaben aus allen Fachrichtungen mit dem Schwerpunkt der langfristigen Grundlagenforschung. Zudem hat sie sich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Digitalisierung von Forschungsdaten und -ergebnissen und der Förderung von internationalen Kooperationen verschrieben.

Sabine Föllinger ist eines von sechs neuen Ordentlichen Mitgliedern in der Akademie.

Weitere Informationen: https://www.adwmainz.de