25.11.2022 Digitale Barrieren reduzieren

Online-Thementag am 8. Dezember bietet Workshops für alle Mitglieder der Philipps-Universität

Auf dem Bild sind links ein Bildschirmlesegerät mit Kreuztisch und rechts ein Bildschirm mit Braillezeile und Tastatur zu sehen. Zwischen den beiden Geräten steht ein Flachbettscanner.
Foto: Servicestelle für behinderte Studierende

Am Donnerstag, 8. Dezember, findet der zweite Online-Thementag zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Uni Marburg statt. Organisiert vom Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ der Servicestelle für behinderte Studierende (SBS) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität werden von 9 bis 16:30 Uhr Vorträge und Workshops angeboten, die sich an Lehrende, Mitarbeitende und Studierende richten. Die Teilnahme erfolgt per Webkonferenz (ILIAS, BigBlueButton).

Neben der Sensibilisierung für das Thema soll das Programm praxisnahes Wissen vermitteln. Nach dem Einführungsvortrag "An alle(s) gedacht? Was Hochschulen und Mitarbeitende zur erfolgreichen Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit beitragen können und welche strukturellen Rahmenbedingungen es hierfür benötigt" von Dr. Sarah Voß-Nakkour von der Goethe-Universität Frankfurt, beleuchten die Workshops unter anderem Barrieren im Studium bei Gehörlosigkeit oder Hörbehinderung und vermitteln Grundlagen der Erstellung barrierearmer digitaler Dokumente in Word, PowerPoint und PDF. Anhand praktischer Übungen wird demonstriert, wie sich eine gute barrierefreie Webredaktion auf die Verständlichkeit einer Seite auswirkt und es wird der Frage nachgegangen, was Hochschulmitarbeitende und Studierende tun können, um die Nutzung und das Verständnis von Videos zu erleichtern.

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 1. Dezember gebeten.

Tipp: Portal zur Reduzierung digitaler Barrieren

Die SBS stellt in einem neuen Portal Informationen zur Reduzierung digitaler Barrieren bereit. Die Hinweise, Materialien und Anleitungen richten sich zum einen an Lehrende und andere Interessierte, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie bei der Erstellung digitaler Inhalte bzw. der Ausgestaltung ihrer Lehre digitale Barrieren reduzieren können. Zum anderen werden Tipps und Hinweise für Personen bereitgestellt, die von digitalen Barrieren betroffen sind.

Es gibt unter anderem einen Bereich für die barrierearme Erstellung von Dokumenten in den Formaten Word, PowerPoint und PDF sowie von Formularen. Zu den weiteren Inhalten zählen Hinweise zur Vermeidung von Barrieren in Webkonferenzen sowie Handreichungen für die Webkonferenzsysteme BigBlueButton und Cisco Webex bei Nutzung eines Screenreaders.

Das Portal befindet sich im stetigen Aufbau. Bei Fragen, Anregungen oder Vorschlägen melden Sie sich gerne per Mail an .