04.07.2022 Uni-Sommerfest im Botanischen Garten

Foto: Lorenz Neumann
Galerie anzeigen
Eindrücke vom Uni-Sommerfest im Neuen Botanischen Garten am 1. Juli 2022

Feiern und Austausch standen beim Uni-Sommerfest auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt. An anderem Ort und in einem etwas kleineren Rahmen, aber mit der bewährten Mischung aus Information und Unterhaltung, fand das Fest am 1. Juli 2022 erstmals im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen statt. Entsprechend standen auch Themen rund um den Garten auf dem Programm: Viele Themenbeiträge kamen aus dem Fachbereich Biologie und aus dem Garten selbst, etwa zum Projekt „Urbanität und Vielfalt“ oder zum Bio-Holzprojekt des Fachbereichs Biologie.

Bei angenehmen Temperaturen kamen mehrere Hundert Besucher*innen in den Botanischen Garten und wurden gleich am Eingang von der Stabsstelle Fundraising & Alumni-Service mit Informationen zur geplanten Sanierung der Gewächshäuser empfangen. Für alle, die den Garten öfter besuchen, gibt es seit dem Fest eine Neuigkeit: Die weithin sichtbare Metallskulptur „Signal“ von Hanna Korflür hat nach verschiedenen Standorten in der Stadt nun auf den Lahnbergen einen neuen Standort gefunden.

Auch beim Bühnenprogramm stand bisweilen der Garten im Zentrum, wenn auch ganz anders als erwartet. Das Fast Forward Theatre improvisierte zu botanischen Stichworten aus dem Publikum und stellte überraschende, wenn auch nicht ganz ernst gemeinte Zusammenhänge zwischen der Forschung im bundesweit drittgrößten Botanischen Garten und Hogwarts her.

Musikalisch eröffnete der Unichor das Bühnenprogramm mit einem kurzen „Best of“ aus seinem Repertoire, gefolgt von der Band „Die Schwindler“, die bekannten Swing-Titel überzeugten nicht nur auf der Bühne, sondern auch an verschiedenen Stationen im Garten. Der Studierenden-Bigband war das Engagement beim ersten Live-Auftritt seit zwei Jahren bei jedem Titel anzusehen und anzuhören. Der kurzfristig für die erkrankten Musiker der Studierenden-Band „About last Time“ eingesprungene Singer-Songwriter Leho überzeugte mit Cover-Versionen bekannter Titel. Top Act am Abend waren Dana Maria und Band, die vor der Kulisse des Gartens mit Country und Western den perfekten Sundowner boten.