17.05.2022 Vielfalts-Forum rund um das Thema Diversität

Alle Hochschulmitglieder können am 23. Mai ihre Erfahrungen, Perspektiven und Ideen einbringen

Foto von bunten Dreiecken
Foto: Colourbox.de
Die Philipps-Universität strebt ein diversitätssensibles und diskriminierungsfreies Miteinander in der Hochschule an.

Die Antidiskriminierungsstelle der Universität Marburg lädt am Montag, 23. Mai, von 14 bis 17 Uhr zum ersten Vielfalts-Forum ein. Geplant ist unter anderem eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung, zum Thema „Vielfalt und Universitätskultur“. Darüber hinaus bieten thematische Forumsrunden sowie ein Get-Together die Möglichkeit, sich zum Thema Diversität an der Universität Marburg auszutauschen und eigene Ideen für eine universitätsweite Diversity-Strategie einzubringen.

„Mit dem Vielfalts-Forum möchten wir allen Mitgliedern der Universität Marburg die Möglichkeit geben, sich in den Prozess der Entwicklung einer universitätsweiten Diversity-Strategie einzubringen“, sagt Katharina Völsch, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle. „Ein solcher Prozess lebt von verschiedenen Erfahrungen, Perspektiven und neuen Ideen aus allen Statusgruppen – wir freuen uns wenn möglichst viele Mitglieder der Universität Marburg mit dabei sein können“, sagt Völsch.

Diversity Audit des Stifterverbands

Die Philipps-Universität Marburg strebt eine Gesamtstrategie für das Thema Diversität an. In diesem Kontext beteiligt sie sich seit 2021 am Diversity Audit des Deutschen Stifterverbandes. Ziel ist, Strategien, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen für Studierende und die Mitglieder und Angehörigen der Universität und damit ein diversitätssensibles und diskriminierungsfreies Miteinander in der Hochschule zu entwickeln.

Weitere Informationen

Das erste Vielfalts-Forum findet im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an gebeten.