28.06.2022 Zeitreise in die 1970er- und 1990er-Jahre

Ehemalige Promovierende erhielten silberne und goldene Promotionsurkunden

Foto: Christian Stein
Feierten 25- und 50-jähriges Promotionsjubiläum: ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden aus ganz Deutschland.

38 ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden der Philipps-Universität Marburg trafen sich am Freitag, 24. Juni 2022, zum silbernen und goldenen Promotionsjubiläum. Im Vortragssaal der Universitätsbibliothek überreichte Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung an der Philipps-Universität, den aus ganz Deutschland, der Schweiz und Spanien angereisten Gästen ihre silbernen und goldenen Promotions-Urkunden.

„Ich freue mich sehr, dass sich auch nach langer Zeit so viele ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden mit ihrer und unserer Universität verbunden fühlen und sich auf den Weg nach Marburg gemacht haben, um sich mit ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen“, sagte Pankuweit.

Zuvor sprachen die Gäste bei einer Gesprächsrunde unter dem Titel „Es war einmal: Die Promotion“ über ihre Zeit in Marburg. Von der 86-jährigen Buch- und Filmautorin bis zur Juristin, vom regionalen Denkmalpfleger bis zum Pharma-Manager reichte die Bandbreite der Teilnehmer*innen auf dem Podium. Bei der Frage nach dem schönsten Marburg-Erlebnis berichteten die Gäste über kleine Highlights wie „das Frosch-Konzert nach Feierabend im Botanischen Garten“, aber auch von nachhaltigen Begegnungen, wie dem Kennerlernen des Ehepartners oder der Ehepartnerin. Vizepräsidentin Pankuweit zeigte einige historische Ereignisse des jeweiligen Promotionsjahres auf: bei den Silberjubiläen im Jahr 1996 zum Beispiel die Diskussion um das Klonschaf Dolly, bei den Goldjubiläen im Jahr 1971 unter anderem die Verleihung des Friedensnobelpreises an Willy Brandt.

Die Stabsstelle „Fundraising & Alumni-Service“ hatte in Kooperation mit dem Referat „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ zum dritten Mal Alumni eingeladen, die vor 25 und 50 Jahren in Marburg den akademischen Grad eines Doktortitels erlangt hatten. Der Einladung folgten Ehemalige aus unterschiedlichen Fachbereichen der Philipps-Universität Marburg. Bei Führungen durch die Uni-Bibliothek und am Samstag, 25. Juni 2022, durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens, erlebten die Gäste aktuelle Entwicklungen der Universität.

Das „Silberne und Goldene Promotions-Jubiläum“, das im Jahr 2018 seine Premiere feierte, soll in Zukunft weiterhin jährlich Ehemalige aus aller Welt und Deutschland zurück an die Uni führen. Ziel ist es, den Kontakt zu früheren Studierenden zu pflegen, sich mit ihnen zu vernetzen, um im Idealfall die Verbindung sinnvoll für Studierende zu nutzen: für Mentoring-Programme, Referate aus dem Berufsleben und vieles mehr.