03.07.2023 Europäische Hochschulallianz EUPeace erhält hohe Förderung

Philipps-Universität Marburg hat Federführung der „European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies“

EU-Flagge vor dem Panorama des Landgrafenschlosses
Foto: Anne Reichel
Die EU-Flagge als Symbol für die Europäische Einheit. Die zwölf Sterne stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas.

Die Allianz EUPeace erhält für die kommenden vier Jahre eine Förderung der Europäischen Kommission in Höhe von 14,4 Millionen Euro. Das Netzwerk, das die Philipps-Universität Marburg im engen Schulterschluss mit der benachbarten Justus-Liebig-Universität Gießen führt, ist damit eine von sieben neuen europäischen Hochschul-Allianzen, die von der Erasmus+ Initiative „European Universities – Development of new deep institutional transnational cooperation“ gefördert werden. Die Entscheidung wurde am 3. Juli 2023 bekannt gegeben.

Das Konsortium EUPeace – „European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies“ besteht aus neun Universitäten und fördert Internationalisierung von Hochschulen unter der Prämisse der Stärkung von Frieden, Solidarität und Menschenrechten.

„Unsere Allianz zeichnet eine besondere Sensibilität für die Herausforderungen von Frieden, Gerechtigkeit und integrativen Gesellschaften aus, die sich aus dem jeweiligen nationalen Kontext und der institutionellen Entwicklung der Partnerinstitutionen ergibt. Wir freuen uns sehr, Teil dieser europäischen Initiative zu sein, und sind überzeugt davon, gemeinsam mit unseren Partner-Universitäten dazu beizutragen, eine neue Generation von Europäer*innen zusammenzubringen, die über Länder- und Fachgebietsgrenzen hinweg zusammenarbeiten und somit europäische Werte und Identität fördern“, erklärt Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn.

Das aus neun Universitäten bestehende Konsortium erstreckt sich geografisch von Madrid, Spanien (Comillas Universidad Pontificia) über Limoges, Frankreich (Université de Limoges), Gießen (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Marburg, Deutschland (Philipps-Universität Marburg),  Pilsen, Tschechien (Západočeská univerzita v Plzni), Rende, Italien (Università della Calabria), Mostar, Bosnien und Herzegowina (Sveučilište u Mostaru) und Prishtina, Kosovo (Universiteti i Prishtinës) bis über die Grenzen des europäischen Kontinents hinaus nach Adana im Süden der Türkei (Çukurova Üniversitesi) und spiegelt die kulturelle und politische Vielfalt Europas. Die beteiligten Hochschulen befinden sich in Regionen mit einer großen internen Vielfalt und in Teilen auch mit einer noch jungen Konfliktgeschichte. Diese Vielfalt mit ihren Herausforderungen repräsentiert einen wichtigen Punkt des Netzwerks: die Achtung der Vielfalt und des Pluralismus als Kern der europäischen Werte.

Die EUPeace-Allianz verfolgt einen gesellschaftspolitischen Ansatz, der den Europäer*innen von morgen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die zur Förderung von Frieden, Gerechtigkeit und integrativen Gesellschaften in Europa und der Welt beitragen werden. Die Mitgliedshochschulen wollen unter Einbeziehung aller Disziplinen – von den Gesellschaftswissenschaften bis hin zu den Lebens- und Ingenieurswissenschaften – innovative Lehr- und Lernformate und gemeinsame Studiengänge entwickeln und in gemeinsamen Forschungs- und Outreach-Projekten aktuelle und künftige gesellschaftliche Herausforderungen angehen.

Die Allianz richtet sich an alle Hochschulmitglieder der beteiligten Universitäten – von Studierenden über Promovierende bis zu Professorinnen und Professoren sowie administrativ-technischem Personal. Weitere Infos zu EUPeace auf der Website der Allianz: www.eupeace.eu (Englisch).