29.08.2023 Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung

Internationaler Austausch und Weiterbildung bei Summer School in Marburg

Teilnehmende der Lima Summer School 2023 in Marburg. Im Vordergrund ein Plakat mit bildlicher Darstellung der Nachaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Foto: Anne Reichel
Zum Start der Lima Summer School 2023 in Marburg begrüßten (vorne, von rechts) Vizepräsidentin Prof. Evelyn Korn und ZfL-Leiterin Annette Huppert die Teilnehmenden aus vier europäischen Ländern.

Die erste internationale Summer School in der Lehrkräftebildung findet vom 29. August bis zum 1. September an der Philipps-Universität Marburg statt. Mehr als 60 künftige Lehrkräfte und Dozierende aus fünf Ländern befassen sich eine Woche lang mit der Frage, wie sich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in der Schule umsetzen lassen. Die Konferenz ist Teil des Projekts Lehramt international in Marburg (LiMa) am Zentrum für Lehrkräftebildung der Philipps-Universität Marburg.

Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung der Philipps-Universität begrüßte die Teilnehmenden aus Portugal und Serbien, Polen und Frankreich herzlich in Marburg. „Der Austausch mit Studierenden und Dozierenden aus ganz Europa eröffnet neue Möglichkeiten und Einsichten für die Lehrkräftebildung und die globale Herausforderung, die nachhaltige Entwicklung schon in der Schule wirksam werden zu lassen“, sagt Korn. „Wir wollen mit diesem internationalen Workshop an der Philipps-Universität vielfältige Perspektiven und Ideen zusammenbringen und so dazu beitragen, diese globalen Zukunftsthemen in der Lehrkräftebildung nachhaltig zu verankern.“

Teilnehmende der SummerSchool lauschen dem Vortrag
Foto: Anne Reichel
Studierende und Wissenschaftler*innen aus Lissabon, Kragujevac, Posen, Limoges und Marburg entwickeln bei der Lima Summer School gemeinsam neue Wege, die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Schule zu verankern.

Die Summer School thematisiert die von den Vereinten Nationen definierten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals). Sie bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen über diese Ziele zu erweitern und praktische Ansätze zur Integration in den schulischen Unterricht und das Lehramtsstudium kennen zu lernen. Im Rahmen von Vorträgen, interaktiven Workshops sowie auf Exkursionen und bei Podiumsdiskussionen werden fundierte Kenntnisse vermittelt und praktische Erfahrungen ausgetauscht.

An der Summer School nehmen Wissenschaftler*innen und Studierende der LiMa-Partneruniversitäten Lissabon (Portugal), Kragujevac (Serbien), Adam-Mickiewicz-Universität Posen (Polen) sowie Limoges (Frankreich) als Partneruniversität im Europäischen Hochschulverbund EUPeace teil.

LiMa ist ein Projekt des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) und wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Lehramt.International" von 2021-2024 gefördert. Ziel des Projekts ist es, die Auslandsmobilität von Studierenden im Lehramt zu fördern, diese strukturell im Studium zu verankern und dabei das internationale Netzwerk für die Lehrkräftebildung an der Philipps-Universität Marburg zu erweitern.