18.10.2023 Philipps-Universität gehört zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands

Neuer Papieratlas: Immer mehr Hochschulen setzen auf den Blauen Engel

ein Paket Recyclingpapier mit dem Aufdruck Blauer Engel
Foto: Anne Reichel
Die Uni verwendet umweltfreundliches Recycling-Papier, das mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist.

Die Philipps-Universität Marburg ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Sie belegt den zehnten Platz im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2023 der Initiative Pro Recyclingpapier. Insgesamt beteiligten sich 54 Hochschulen mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 67 Prozent.

Durch die Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel leistet die Universität einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Das bestätigt die aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere des Umweltbundesamtes. Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte die Philipps-Universität durch die Verwendung von Recyclingpapier im Jahr 2022 eine Einsparung von über 1,2 Millionen Litern Wasser und mehr als 280.000 Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreicht der Papieratlas mit erstmals 230 Kommunen und Hochschulen eine neue Rekordbeteiligung.

Alle Ergebnisse stehen unter www.papieratlas.de zum Download zur Verfügung.