23.03.2023 Studium Generale beleuchtet das Zeitalter des Menschen

Vortragsreihe in der Universitätsbibliothek beginnt am 12. April

Blick in eine Kalium-Mine
Foto: Colourbox.de
Das Foto einer Kalium-Mine in den Anden zeigt den Einfluss des Menschen auf die Erde und illustriert das Thema des Studium Generale "Anthropocene Matters!".

Wissenschaft für alle vermittelt das Studium Generale an der Philipps-Universität Marburg. Im Sommersemester 2023 steht das Anthropozän im Mittelpunkt der öffentlichen Vortragsreihe. Der Begriff bezeichnet ein neues Erdzeitalter, in dem der Mensch mit seinem Einfluss auf den Klimawandel und bleibende Umweltschäden zu einem wesentlichen geologischen Faktor wird. „Unsere kollektive Lebensweise entlässt riesige Mengen an Kohlendioxid und Methan in die Atmosphäre, Plastikpartikel finden sich in allen Weltmeeren, die Nutztiere des Menschen haben eine Biomasse von rund 100 Millionen Tonnen. Auf diese Weise hinterlässt die Menschheit für viele Jahrtausende Spuren im Erdsystem“, betont der Soziologe Professor Dr. Sven Opitz, der gemeinsam mit Professor Dr. Markus Schroer diese Ringvorlesung konzipiert und organisiert.

In verschiedenen Fachgebieten von den Natur- bis zu Geistes- und Sozialwissenschaften untersuchen Forschende, welche Spuren der Mensch auf dem Planeten hinterlässt und damit die Erdgeschichte prägt. „Unter dem Titel ‚Anthropocene Matters!‘ widmen sich die Vorlesungen der Konstitution von Materien, die im Anthropozän einen Unterschied machen“, betonen Opitz und Schroer. Dabei geht es um materielle Transformationsprozesse und die Frage: Wie verändern sich die Materien des Lebens und des Rechts, des Bodens und der Sicherheit, der Luft und der Architektur, der Pflanzen und der Literatur?

So beleuchtet der renommierten Politikwissenschaftler Claus Leggewie in seinem Vortrag, vor welche Herausforderung das Konzept unsere repräsentative Demokratie stellt und die Historikerin Andrea Westermann zeigt am Beispiel der chilenischen Atacama-Wüste, wie der Rohstoffabbau die Wasserknappheit verschärft. Zum Auftakt am 12. April führen Opitz und Schroer in das Konzept ein. Das Anthropozän gilt den beiden Sozialwissenschaftlern deshalb als ein so spannendes Konzept, „weil es gesellschaftliche Prozesse als Teil des Erdsystems begreift und so grundsätzliche die Art und Weise verändert, wie wir uns in Raum und Zeit verorten“.

Programm Studium Generale im Sommersemester 2023

Das Studium Generale findet immer mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9, statt. Das Programm im Überblick:

12. April Anthropocene Matters – Eine Einführung / Prof. Dr. Sven Opitz (Philipps-Universität Marburg) Prof. Dr. Markus Schroer (Philipps-Universität Marburg)
19. April Warum ist eine Soziologie für die artifizielle Lebenswelt so schwierig? / Prof. em. Dr. Wolfgang Eßbach (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
26. April Eine Geschichte elementarer Verschiebungen: Neues und altes Wasser in der Atacama Rohstoffwüste / Dr. Andrea Westermann (Universität Konstanz)
3. Mai Klimawandel mit Bodenhaftung: Landschaften im Anthropozän / Dr. Werner Krauß (Universität Bremen)
10. Mai  Die Welt neu wahrnehmen lernen: Die Rolle der Künste im Anthropozän / Prof. Dr. Bernd Scherer (Max-Planck-Institut Jena)
17. Mai  Meeresforschung im Anthropozän: Kollaborative Wissens-Transformationen zwischen Natur und Gesellschaft / Dr. Tanja Bogusz (Universität Hamburg)
24. Mai Security matters! Sicherheit und Geopolitik im Zeitalter des Menschen / Dr. Delf Rothe (Universität Hamburg)
7. Juni Ein Parlament der Dinge? Die Herausforderung planetaren Denkens an die repräsentative Demokratie / Prof. Dr. Claus Leggewie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
14. Juni Herausforderung der Wissenschaften im Anthropozän / Prof. Dr. Jürgen Renn (Max-Planck-Institut Berlin)
21. Juni  Abschied vom Feuer? / Dr. habil. Jens Soentgen (Universität Augsburg)