25.03.2024 Erfolgreiche Wiederwahl am Staatsgerichtshof

Ehrenvolle Ämter für zwei Juristen der Universität Marburg

Gruppenfoto Mitglieder Staatsgerichtshof Hessen
Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei
Unter den Mitgliedern des neuen Staatsgerichtshofs sind bekannte Gesichter aus Marburg: Landesanwältin Professorin Monika Böhm (2. von rechts) und Professor Steffen Detterbeck (7. von links) vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Philipps-Universität sowie als Stellvertreterin der Landesanwältin die Leitende Oberstaatsanwältin Gesine Wilke (ganz rechts).

Der hessische Landtag hat zwei Professor*innen vom Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg wieder an den Hessischen Staatsgerichtshof gewählt. Professorin Dr. Monika Böhm wurde erneut das Amt der Landesanwältin übertragen, Professor Dr. Steffen Detterbeck wurde als Richter am hessischen Staatsgerichtshof wiedergewählt. 

„Wir gratulieren beiden herzlich zur erneuten Berufung und wünschen viel Erfolg bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben am Staatsgerichtshof des Landes Hessen“, sagt Prof. Dr. Markus Roth, der Dekan des Fachbereichs. Er betont: „Die Wiederwahl bestätigt nicht nur das persönliche Engagement und die herausragenden Leistungen der beiden, sondern auch das Vertrauen in ihre Fähigkeiten, die grundlegenden Prinzipien des Rechtsstaates zu wahren und zu schützen“. 

Monika Böhm bekleidet bereits seit 2009 das Amt der Landesanwältin, während Steffen Detterbeck seit 2004 als Richter tätig und inzwischen der dienstälteste Richter am Staatsgerichtshof ist. Beide wurden vom Landtag für die Dauer der Legislaturperiode gewählt. Der Staatsgerichtshof ist als Verfassungsgerichtshof des Landes Hessens dafür zuständig, die Einhaltung der Landesverfassung sicherzustellen. Seine Aufgaben umfassen die Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen, die Klärung von Kompetenzstreitigkeiten zwischen den Verfassungsorganen sowie die Durchsetzung der Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger. Auch die in Marburg tätige Leitende Oberstaatsanwältin Gesine Wilke wurde erneut zur Stellvertreterin des Landesanwältin Monika Böhm ernannt. 

Kontakt