02.05.2024 Gute Noten im Uni-Ranking

Philipps-Universität im CHE-Ranking erneut für ihr hervorragendes Studienumfeld ausgezeichnet

Zwischen dem historischen Schäferbau und dem Neubau der Universitätsbibliothek
Foto: Susanne Saker
Zwischen dem historischen Schäferbau und dem Neubau der Universitätsbibliothek: Studieren in Marburg bei optimaler Infrastruktur.

Auch in diesem Jahr gehört die Philipps-Universität Marburg in vielen Umfrage-Kategorien wieder zur Spitzengruppe deutscher Hochschulen: Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das heute im ZEIT Studienführer 2024/2025 und auch online auf der neu gestalteten Plattform HeyStudium erscheint, bewerten Studierende die Bedingungen an ihrer Hochschule. 

„Die Philipps-Universität erhält fortwährend gute Ergebnisse in den Umfragen unter Studierenden. Das freut mich sehr und betont, dass die Uni Marburg mit den Investitionen in ein gutes Studienumfeld genau richtig liegt“, betont Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung der Universität Marburg.

Im aktuellen Ranking wurden diesmal die Studierenden der Biologie, Chemie, Medizin, Pharmazie, Politik- und Sozialwissenschaften, Physik und Geografie befragt. Über alle Studiengänge hinweg waren die Studierenden insbesondere mit der Ausstattung der Bibliothek und der IT-Ausstattung sehr zufrieden. Zusätzlich wurden die Unterstützung durch die Lehrenden, die Prüfungsorganisation und die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung positiv bewertet. 

Fit fürs Ausland und gute Debattenkultur

Viele Studierende der Philipps-Universität sind ebenfalls mit der Unterstützung bei Auslandsaufenthalten zufrieden und bescheinigen den Dozierenden eine hohe Kritikfähigkeit. Das Studium in Marburg vermittele ebenfalls gute fachliche und überfachliche Kompetenzen und wissenschaftliche und methodische Fähigkeiten. 

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Alle Studiengänge werden in einem dreijährigen Rhythmus befragt.  Das vollständige Ranking ist digital auch unter www.heystudium.de/ranking abrufbar.

Kontakt