22.05.2024 Museum und Kunst für alle

Doppeltes Programm im Mai: Museumsfest in der Biegenstraße und Inklusionsworkshop zum Schloss

Festliches Treiben im Museum
Georg Kronenberg
Festliches Treiben im Innenhof des Kunstmuseums. Foto: Georg Kronenberg

Offenheit und Respekt gegenüber allen Menschen an der Universität und in der Stadt Marburg: Diesem Credo hat sich die Philipps-Universität Marburg in ihrem Leitbild verschrieben. Und diesem Anspruch widmen sich gleich zwei Veranstaltungen an zentralen kulturellen Orten der Stadt: im Kunstmuseum und im Schloss.

„Seit Jahren arbeiten wir in beiden Museen mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen und Projektpartnern an der Öffnung der Museumswelt. Im Sinne von Inklusion werden daher ganz verschiedene Veranstaltungsformate und Konzepte weiterentwickelt“, erklärt Dr. Christoph Otterbeck, Direktor beider Museen.

Am Sonntag, dem 26. Mai 2024, steigt das Museumsfest für alle unter dem Motto „Türen auf zum Brunnenhof“. Von 11 bis 16 Uhr sind alle Interessierten im Kunstmuseum in der Biegenstraße und auf dem Brunnenhof willkommen. In einer Eröffnungsrunde mit Uni-Präsident Prof. Dr. Thomas Nauss und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies wird der Grundstein für ein Gemeinschaftsbild gelegt, das im Laufe des Fests Gestalt annehmen soll.

Alle Gäste erwartet ein umfangreiches Programm, um Kunst zu entdecken, Musik zu hören und selbst allerhand auszuprobieren. An diesem Tag kann das Kunstmuseum samt Ausstellung „Die Weltkarte“ von Julia Krause-Harder kostenfrei besucht werden. Deren textile Werke zum Staunen und Nachdenken über unsere Welt anregen. Das Museumsfest ist der Höhepunkt des von der Aktion Mensch geförderten Projekts „Museum für alle“ der Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte e. V. Das vielfältige Programm ist zu finden unter www.museumsfreunde-marburg.de/aktivitaeten/museumsfest-2024/

Inklusion ist ein Weg, den Menschen mit und ohne Einschränkungen gemeinsam beschreiten. Dazu laden Universität und Stadt Marburg zu einem Workshop auf dem Landgrafenschloss am Freitag, dem 24. Mai 2024 (14 bis 18 Uhr) ein. Unter dem fragenden Titel „Wie inklusiv ist das Landgrafenschloss?“ können die Teilnehmenden auf Mängel in der Zugänglichkeit des Schlosses aufmerksam machen und gemeinsam Lösungswege skizzieren. Zum Workshop ist ein Shuttleservice eingerichtet. Um eine Anmeldung wird gebeten, unter kultur@marburg-stadt.de.