28.03.2024 Orientierungswoche für neue Studierende ab 8. April

Fachschaften, Universität und Stadt arbeiten zusammen, um Probleme zu vermeiden

Vom 8. bis 12. April 2024 helfen Fachschaften und Teamer*innen neuen Studierenden bei der Orientierung an der Uni Marburg und in der Stadt. Innerhalb der Orientierungseinheiten (OE) zeigen sie den Erstsemestern, wie sie Stundenpläne erstellen, sich für Lehrveranstaltungen anmelden und wo sich Bibliotheken, Labore, Hörsäle und Prüfungsämter befinden. Zum OE-Programm gehört bei vielen Fachschaften auch eine Stadtrallye, bei der die neuen Studierenden wichtige Anlaufstellen an der Universität und in der Stadt kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Vorlesungszeit beginnt dann am 15. April.

Anlaufstelle bei Problemen

Die aktiven Fachschaften sind als Organisator*innen der OE für das Ruhebedürfnis der Oberstadtbewohner*innen sensibilisiert. Doch die Erstsemester handeln als junge Erwachsene selbstverantwortlich, wenn sie nach Ende der offiziellen Veranstaltungen noch in der Stadt unterwegs sind. Damit Probleme schnell gemeldet werden können, haben das Ordnungsamt Marburg und die Universität ein gemeinsames Beschwerdetelefon eingerichtet. Es ist unter der Telefonnummer 06421 28-26500 erreichbar. Insgesamt werden bei der OE-Woche weniger Teilnehmende als im Herbst erwartet, da nicht alle Studiengänge Erstsemester-Studierende zum Sommersemester aufnehmen.

Infos für Studierende: Alles rund um die OE