22.03.2024 Spielfilmdreh an der Uni Marburg

Dreharbeiten für den internationalen Spielfilm „Silent Friend“ im April und Mai

Ankündigung der Pandora Film GmbH

Pandora Film wird den nächsten Film von Ildikó Enyedi („Körper und Seele“, „Die Geschichte meiner Frau“), die zu den größten Filmkünstlerinnen der Welt zählt, in Marburg produzieren. Drehbeginn ist der 9. April 2024. 

Der Film erzählt drei Geschichten aus der Sicht eines Baumes in drei verschiedenen Epochen: 1908, 1972 und 2020. Es geht um die Wahrnehmung und die Kommunikation zwischen Mensch und Natur. Drei Geschichten vom Erfindergeist der jeweiligen Generation, in denen Entdeckungen und Aufbruchswille, der Wunsch nach Emanzipation und die Liebe eine faszinierende Verbindung zu anderen Lebewesen herstellen.  Neben kurzen Szenen in Paris und Hongkong wird der Film ausschließlich in Marburg spielen. Die mittelalterliche Universitätsstadt ist dabei keinesfalls nur pittoreske Kulisse, sondern handlungsprägend - vor allem der beinahe ein halbes Jahrtausend alte botanische Garten. Unter den vielen exotischen Arten, die dort bewahrt werden, steht ein majestätischer Baum, der einsamer  ist als alle anderen. Seine Blüten öffnen sich nachts, wenn die Blüten aller anderen Pflanzen geschlossen sind. Er beobachtet die Menschen seit langer Zeit. 

Unsere Co-Produzenten sind: Galatée (Nicolas Elghozi) in Paris und M&M Kft (Monika Mecs) in Budapest, sowie ZDF/ARTE. Die Produktion wird von vielen Institutionen in Deutschland, Ungarn und Frankreich unterstützt: Film- und Medienstiftung NRW, Hessen Film & Medien, FFA, BKM, DFFF, Moin Film, Ungarisches Filminstitut, Mini Traité, Sofica und Eurimages.

Unsere Hautdarsteller sind: Tony Leung, Luna Wedler, Enzo Brumm, Sylvester Groth und Léa Seydoux. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei der Philipps-Universität Marburg und der Stadt Marburg, die uns in allen Belangen tatkräftig unterstützen. 

Komparsen und Sethelfer gesucht

Für die Dreharbeiten sucht Padora Film Komparsen aus der Region Marburg. Die Einsätze sind vergütet und finden zwischen Anfang April und Ende Mai statt. Es ist keine Dreherfahrung notwendig. Es werden Bewerbungen jeden Altes entgegengenommen, besonders gefragt sind Bewerbungen von Menschen im Studierendenalter. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei der 2. Regieassistentin Nicole Schreider mit Eckdaten, Kontaktdaten und einem aktuellen Porträt- sowie Ganzkörperfoto an: komparsen.pandorafilm@gmail.com.
An die gleiche E-Mail-Adresse können sich Bewerber*innen als Sethelfer wenden, die tageweise während des Drehs in Marburg unterstützen können. Hierbei handelt es sich um Blocker, Absperrhelfer, Transporthelfer und Runner-Aushilfen. Es ist keine Vorerfahrung notwendig. Vergütet wird nach Mindestlohn.