15.04.2024 Website zum Bereich Studium wird noch servicefreundlicher

Seiten werden neugestaltet und sind ab 22. April einige Tage nicht erreichbar

Studentin am Laptop, geöffnet ist eine Webseite aus dem Bereich Studium
Foto: Finn Sweers

Die Webseiten für Studierende und Studieninteressierte sind in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet und neu strukturiert worden, um noch mehr Service und eine bessere Orientierung zu bieten. Ab dem 22. April bis voraussichtlich 24. April 2024 werden die neuen Inhalte in den Web-Auftritt implementiert, um dann in einem frischen neuen Look noch mehr Infos bereitzustellen.

Deshalb ist der Bereich Studium auf der Website in diesen Tagen vorübergehend nicht erreichbar. Die wichtigsten Inhalte werden in dieser Zeit auf einer Ersatzseite bereitgestellt.

Die neue Struktur der Website orientiert sich an den drei Phasen des Studiums und hat zusätzlich den Bereich „Beratung und Service“.

Vor dem Studium

Der Bereich „Vor dem Studium“ bietet für Studieninteressierte Informationen rund um den Findungs- und den Bewerbungsprozess. Sie können das Studienangebot erkunden und erfahren, was das Studium in Marburg besonders macht und was man bei der Vorbereitung auf ein Studium beachten sollte. Neu ist hier auch eine Mediathek für bestehende und neue Videos, Podcasts und weitere mediale Angebote rund um das Thema Studienorientierung. Entwickelt wurde „Vor dem Studium“ im Teilprojekt „Digitale Studienwahl“ des Projekts UMRdivers.

Im Studium

Unter „Im Studium“ finden Studierende relevante Informationen rund ums Studium. Neben wichtigen Formalia (Semestertermine, Rückmeldung etc.) gibt es  praktische Tipps zu digitalen Diensten oder Freizeitaktivitäten und studentischen Vernetzungsmöglichkeiten. Ein großer Bereich richtet sich direkt an die Bedarfe von Erstsemestern und soll ihnen den Studienstart an der Uni Marburg erleichtern.

Nach dem Abschluss

Der Bereich „Nach dem Abschluss“ enthält Informationen zu den Möglichkeiten und Perspektiven nach dem ersten akademischen Abschluss. Neu aufbereitet wurden dafür Informationen rund um das Masterstudium an der Philipps-Universität. „Nach dem Abschluss“ bietet auch Informationen zum Promotionsstudium, beruflichen Perspektiven und dem Career Service, sowie für Alumni.

Beratung & Service

Dieser Bereich fasst alle Beratungsstellen der Universität zusammen und führt Suchende schnell zu den entsprechenden Ansprechpersonen, die bei Problemen oder Fragen Auskunft und Hilfestellung geben.