29.04.2024 Verleihung des Marburger Kamerapreises an Sturla Brandth Grøvlen

Bild-Kunst-Kameragespräche und Kamerapreis am Wochenende in Marburger Kinos

Foto: Aslak Lytthans
Der Kamerapreis 2024 geht an den norwegischen Bildgestalter Sturla Brandth Grøvlen.

Es ist wieder soweit: Zum 23. Mal wird der von der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität initiierte „Marburger Kamerapreis“ verliehen. In diesem Jahr erhält der norwegische Bildgestalter Sturla Brandth Grøvlen den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Zur Preisverleihung laden Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss für Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr, in das Cineplex Marburg, Biegenstraße 1a, 35037 Marburg, herzlich ein. Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei. Um Anmeldung und Platzreservierung für die Preisverleihung unter kultur@marburg-stadt.de oder (06421) 201-4103 bis Dienstag, 30. April, wird gebeten.

Die Laudatio wird von Sebastian Schipper gehalten. Zudem bieten die Jazzrobots der Jazzinitiative Marburg ein musikalisches Rahmenprogramm. Anschließend an die Preisverleihung findet der Kamerapreis-Empfang statt.

 Bild-Kunst-Kameragespräche 

Auch in diesem Jahr finden von Donnerstag, 2. Mai, bis Samstag, 4. Mai, die vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg organisierten Bild-Kunst-Kameragespräche im CAPITOL Filmkunsttheater Marburg, Biegenstraße 8, statt. Bei den Werkstattgesprächen besteht die Möglichkeit, mit dem Preisträger Sturla Brandth Grøvlen zu seinen Filmen ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt für die Bild-Kunst-Kameragespräche liegt bei 13 Euro pro Tag oder 22 Euro für alle drei Tage zusammen (ermäßigt: 9 Euro pro Tag/14 Euro für drei Tage). 

Programm Bild-Kunst-Kameragespräche 2024

Programm Vorreihe zum Marburger Kamerapreis

Frühere Meldungen

22.01.204: Marburger Kamerapreis geht an Sturla Brandth Grøvlen